Hallo Ihr Lieben aus dem Rif,

wenn der untenstehende Text, den ich heute im Internet entdeckt habe, stimmen sollte, dann sind alle aus Al-Hoceima und Umgebung stammenden Personen, mich eingeschlossen, mehr oder weniger betroffen.

1921 waren im Rifkrieg bei der Schlacht von Annual über 10.000 spanische Soldaten getötet worden. In der Folge zogen sich die spanischen Truppen aus nahezu allen seit 1909 eroberten Positionen zurück, anschließend wurde das geräumte Gebiet der Rif-Republik gezielt mit Senfgas (Lost) verseucht.
Brückenkopf der spanischen Truppen

Am 8. September 1925 landeten spanische Truppen in einer Bucht und gründeten an dieser Stelle 1926 das spätere Al-Hoceima als Villa Sanjurjo. Die Stadt stand wie ganz Spanisch-Marokko bis zur Unabhängigkeit 1956 unter spanischer Verwaltung.

Bis heute führt das Gebiet um Al-Hoceima aufgrund der Senfgas-Verseuchung die marokkanische Lungenkrebsstatistik an. Textende

Verantwortlich für diese unverantwortliche Schweinerei war und ist der damalige spanischer General Sanjurju. Derjeniger der die Stadt Al-Hoceima damals auf seinen Namen umgetauft hat - Villa Sanjurju. So hiess Al-Hoceima während der ganzen spanischen Besatzungsdauer.

Alle die aus Al-Hoceima, Ajdir, Imzouren oder Umgebung stammen bitte melden. Ich freue mich über jeden Eintrag in diesem Forum und sage schon jetzt Barakallahofik.

Omar