Hallo Najib,
das zu "beglückwünschen" habe ich auch in Bezug auf das Vorhaben bei 10 Tagen Gesamtreisezeit und nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch halb Marokko zu gondeln, geschrieben.Wenn man halt in Marrakech landet und nur 10 Tage hat...deshalb schrieb ich ja auch er solle diese Region bei seiner nächsten Reise in den Fokus nehmen.
Schon in meiner 1. Antwort sagte ich das er besser nach Tanger geflogen wäre. Klar ist es an der Mittelmeerküste meist nicht ganz so warm und auch schön.Aber auch am Meer in den Ferienmonaten ziemlich voll.Das schriebst du selbst einmal. Es gibt auch auf jeden Fall Tauchmöglichkeiten und Schulen an der Mittelmeerküste.Dazu habe ich ja Links gepostet.
Wer im Hochsommer nach Marokko reist und dazu noch im Ramadan sollte wissen auf was er sich temperaturmässig und im Besonderen einlässt...
Du weisst ich bin absoluter Südmarokkofan - Atlantikfan und in Essaouira ist es immer moderat(selten mehr wie 28 Grad) und kühler wie an der Mittelmeerküste.Auch im beschaulichen Sidi Ifni wird es am Atlantik gut erträglich sein. Geht ja immer ein Lüftchen.
Und im Süden z.B. im Anti-Atlas gibt es wahrlich nicht nur Steine sondern auch traumhafte Landschaften und eben das charakteristische Marokko wie es Reisende oft mögen, orientalischer.....und das südliche Feeling können wir gerade nach endlosen Regenperioden und Kälte in D gut gebrauchen.In vielen Gebieten Deutschlands und auch in Tschechien,Polen heisst es nur noch Land unter....
Mich persönlich reizt der Süden immer mehr.Liebe die Palmeraien und das Draa Tal,die geschichtsträchtigen Kasbahs wie Tamnougalte, die Gegend um Tafraoute, das beschauliche Sidi Ifni, die wärmende Sonne.... usw.Da ich immer im Winter die längere Reise nach Marokko mache,war mir der Norden bisher zu kalt und die Flüge von meinem Wohnort zu teuer oder zu schlecht zu erreichen.Die Fahrt mit einer Freundin durch Frankreich und Spanien geplatzt.
Anstatt immer zu unken, teilweise unqualifizierte Sprüche zu klopfen und Halbweisheiten zu posten, schreibe dochmal mehr Wissenswertes im Detail aus deiner Heimat und Umgebung ausser deinen Links.Auf fb empfehle ich oft die schönen Landschaften im Rif und Chefchaouen
Bin mir sicher,das die Reise auch im Juli im Süden für den Fragesteller gut wird.Bis jetzt wissen wir auch nicht wie sich die Temperaturen entwickeln.Zur Zeit ist es noch kühler wie sonst.
Liebe Grüsse nach Chefchaouen

Gaby