Hallo,
da kann ich nur eines dazu sagen,viel zuviel für 10 Tage,da sitzt du ja nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Und dann noch über den Atlas.....mach doch entweder den Norden oder den Süden,beides funktioniert in dieser kurzen Zeit nicht,weniger ist mehr!
Dazu ist im Juli noch Ramadan(ab 9. Juli),da gehen die Uhren anders, besonders zu den Gebetszeiten und den Mahlzeiten. Die Tage ohne Essen und Trinken sind im Hochsommer für die Muslime lang usw.Tagsüber ist vieles zu(Marokkanische Restaurants und Läden, also immer Proviant dabei haben) und das Leben spielt sich nachts ab. Auch können die Verkehrsmittel stärker frequentiert sein...und das es zu Verschiebungen der Fahrpläne kommen könnte. Da kann man auchmal hängen bleiben.
In den Metropolen selbst spürst du weniger davon.
Belese dich dazu im Netz!
Allgemeine Reiseinfos hier
http://marrakechtours.de/153.0.html Falls du einen Mietwagen nehmen würdest ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 30 - 50 Stundenkilometer auf den Landstrassen Marokkos.
Die Fahrzeit hängt ja nicht allein von der KM-Zahl ab sondern von der Beschaffenheit der Strassen und dem Verkehrsaufkommen.
Autovermietung in Kech - Medloc Cars
http://www.medloc-maroc.com/car_rental/rent-car.html Der 1. Zug von Marrakech nach Tanger geht morgens um 5 Uhr, der nach Fes ebenfalls - im Juli! Frühere in der Nacht gibt meine Maske nicht her...
Den Nachtzug von Tanger nach Marrakech gibt es - 21.35 - 8.05 an in Kech.
Nach Essaouira,wenn du den unbedingt so einen Stress haben möchtest geht es weiter um 8.30 oder 9 Uhr mit Supratours,wenn den Platz ist im Bus!
www.oncf.maUm die grossen Entfernungen in Marokko einordnen zu können,gehe mal auf den Viamichelin Routenplaner,die Fahrzeiten sind zu knapp gemessen,. Von Nachtfahrten mit dem Auto ist in Marokko abzuraten.
Wenn du in Marrakech um 23.10 ankommst, kann es schon eine Stunde mit der Abfertigung dauern,je nachdem wie lange die Schlange ist, du brauchst ein Taxi. Bestelle es dir im Netz vor,das du nicht den doppelten Nachttarif zahlen musst! Wenn du nachts mit dem Zug fährst ist es besser 1. Klasse zu nehmen,aus Sicherheitsgründen.
Um sich in den Orient einzugewöhnen ist es besser erstmal einen Stopover in Marrakech zu machen.
Es wäre besser gewesen,wenn du nach Tanger geflogen wärst....
In der Dades Schlucht gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel,du musst erst über den Hohen Atlas, Tizi N Tichka Pass nach Ouarzazate mit dem Bus und dann nach Boumalne de Dades - Zeitaufwand ca.3 Tage ohne Mietwagen.
Für die Anmietung eines Wagens wird in der Regel eine Kreditkarte benötigt auf der die Selbstbeteiligung geblockt wird. Die beträgt 5 Prozent des Wagenwertes also zwischen 500 und 1000 Euro.Oder du musst diese in bar hinterlegen.
Der Sprit dürfte so um einen Euro - 1.10 pro Liter sein.
usw.
LG
Gabriele - Mogador52