Hallo!
Im Diesel sind teils beträchtliche Mengen an Wasser beigemischt. (Wir hatten schon 2 Motorschäden in Marokko die laut deutschem Mechaniker vermutlich daduch zustande gekommen sind).

Beim Super ist teils Diesel beigemischt, bei Autos mit niedrigerm Hubraum ist bei mittleren Drehzahlen dann schon Klingeln und Kratzen im Motor zu hören.
Wir haben ein älteres 1,0 l Auto ( 45 PS), dass uns bei einer Tankfüllung sofort durch die Motorgeräusche anzeigt, ob der Super Kraftstoff von guter Qualität ist oder gepanscht.

Dadurch habe ich bei einer mittelgroßen Stadt wie Mohemmedia nach Tests an verschiedenen Tankstellen gefunden, dass es in der ganzen Stadt nur 4 Tankstellen gibt, bei denen das Super von guter Qualität ist und keine Motorgeräusche auftreten. ich schliesse daraus, dass auch beim Diesel diese Tankstellen wohl zu bevorzugen sind. Das sind 2 x Shell und jeweils eine Tankstelle vor den großen Supermärkten Marjane und Aswak Salam ( 1 x Afriquia und 1 x Petromin) , alle anderen Marken boten schlechtes Super an, auch alle anderen Afriquias in der stadt.

ich würde empfehlen sehr vorsichtig bei den Tankstellen auf dem Land zu sein, in den Städten würde ich laut meinen Erfahrungen nur Shell empfehlen oder ggf. Tankstellen vor den großen Supermärkten.

Da Motoren unterschiedlich sensibel auf gepanschten Kraftstoff reagieren, kann man aber schlecht voraussagen ob etwas passieren wird. In Marokko fahren auch viele teure und moderne Autos herum ( vom Mercedes bis Jaguar und Maserati etc.) die wohl scheinbar auch mit dem Kraftstoff zurechtkommen. Evtl aber Kanister an oben grannten Tankstelln zu befüllen wäre empfehlenswert.

Gruss

sara

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364