Hallo Erika,
auch dir herzlichen Dank für die sachlichen Tips.
Was nun das Schreiben angeht, möchte ich weiter keine Stellung zu abgeben. Das scheint ja hier sehr viel Verwirrung zu stiften.
Was mich nun aber selber sehr verwirrt ist, dass hier nun mehrfach erwähnt wird, es gäbe kaum noch ungeteerte Pisten in MA. In einigen Reiseberichten habe ich aber doch viele ungeteerte Bergpisten, nach Regen sehr schlammig, mit teilweise viel Wasserfurten etc. gesehen. Sind diese nun auch alle geteert und gefedert nur damits die Touris schön bequem haben?
Wenns denn wirklich so sein sollte, ist es sehr fraglich, ob MA überhaupt das richtige Reiseziel für uns ist.
Angedacht war eigendlich durch die Berge über alte Pässe MA zu durchqueren. In allen bereisten Ländern und deren Gebirgen bin ich bisher immer auf sehr alten verschlungenen Wegen gestoßen. Alte Militärpässe, Wege für die Bergbauern die von Tal zu Tal, von Dorf zu Dorf führen etc. Ist dies MA nun nicht mehr möglich. Selbst auf unserer Pyrenäentour sind wir bei fast 400 KM Offroadpiste auf max. 50 Km geteerten Staßen gefahren!
Belehrt mich bitte eines besseren.
Westsahara ist für uns eigendlich uninteressant.
Zwar wollen wir auch einmal für 1-2 Tage einmal im großen Sandkasten spielen, aber soweit ich nun gelesen habe ist dies südlich von Marrakesch wohl sehr gut möglich. Wie schon erwähnt liegen unsere Interessen mehr darin in den Bergen zu krazeln.