Hallo Najib,
es wäre schon hilfreich für alle, wenn du meine Beiträge aufmerksam liest.

Er ist nicht beim Geheimdienst sondern bei Nachrichtendienst! Dies ist eine ganz normale und offizelle Stelle der Nato. Also alles kein Geheimnis.
Sein Kennzeichen ist nur bei keinem Strassenverkehrsamt geführt. Trotzallem kann man es mit großem Aufwand zurückverfolgen.
Diese Mühe wird sich aber keiner machen wenn es nur um Parkverbot oder Geschwindigkeitsüberschreitungen geht. Wenns um Personenschäden etc. dabei geht sieht die Welt auch für ihn da ganz anders aus.
Er bekommt da sehr wahrscheinlich sogar mehr Ärger alls jeder Zivilist. Es sollte auch klar sein, dass er wohl kaum seine Stellung zu seinem persönlichen Vorteil benutzt, sonst wäre er mit Sicherheit nie so weit gekommen um solch eine Position innezuhalten.
Ich bin mir absolut sicher, das jeder der einen Führerschein und auch ein Auto besitzt nicht von so einem Kennzeichen träumt. Ich gebe es aber offen zu und bleibe dabei: Einfach nur Cool!
Es ist auf jeden Fall besser als mit gestohlenen Kennzeichen und/oder ohne Versicherungsschutz rumzufahren, so wie es auch in Marokko gemacht wird.
Ich kann auch weiterhin nichts verwerfliches daran finden, mit einem Empfehlungsschreiben, egal ob Nato, Botschaft oder dem örtlichem Strickverein, ein Land zu bereisen. Ich spreche ja nicht von einem Freifahrtsschein. Soweit ich es verstanden habe, dient es wohl nur dazu um eventuellen Missverständissen mit Behörden oder Polizei auszuschließen damit die sich direkt an die deutsche Botschaft wenden. Die stehen ja auch in direkter Verbindung zur marokkanischen Regierung. Die werden uns dann entsprechend weiterhelfen.
Ich gehe ja auch davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist auf massive Probleme in Marokko zu stoßen. Aber ich habe mal wegen eines unverschuldeten Verkehrunfalls zwei Wochen im ehemaligen Jugoslawien im Knast gesessen. Das brauche ich nicht nochmal. Und das nur wegen Kominikationsschwierigkeiten! Deshalb beruhigt mich die Sache ungemein, zudem auf dieser Tour auch Kinder dabei sein werden.
Es ist leichter als man denkt als Ausländer in gewisse Mühlen zu geraten. Davon kann sich Marokko auch nicht freisprechen, auch wenns als sehr sicheres Reiseland gilt.

Den Wisch können wir in jeder nur denklichen Srache erhalten, No Problem!