Salam Shakir,
seit langem habe ich mal wieder hier mitgelesen (und sorry Katrin, daß ich deshalb nicht auf die PN geantwortet habe wegen des Analthermometers, ich antworte weiter unten darauf) und habe gestern dann nur diesen einen Thread hier zurückverfolgt, was mühsam genug war. Mühsam, weil er nicht unterhaltsam ist: Unterhaltung lebt von unterschiedlichen Meinungen und alles was nicht darauf angelegt ist, auch in völlig unbekannte Richtungen sich zu verzweigen, ist öde, propagandistisch, zu laut, zu seicht, zu voraussehbar - also langweilig. Und wenn es so massiv daherkommt wie in diesem Thread, ist es auch anmaßend: die Diktatur der Harmlosigkeit, des Spaßhabenmüssens um jeden Preis und wer die Zwangsbespaßung nicht "so prickelnd" findet ("lecker" wäre hier nicht angebracht, wäre aber das andere Wort, das in einer Statistik wie Du sie hier vorlegst, nicht fehlen darf) ist ein Nörgler.

Der Nörgler

Da lohnt es sich "den Nörgler" - das Fallbeil, das Du für marocmineral geschliffen hast - sich doch einmal näher anzusehen. (offtopic: jemand, der in seinen Postings meint etwas als "artfremd" brandmarken und "artfremd" als Argument glaubt wirkungsvoll benützen zu können, ist für mich niemand, den ich verteidigen will). Wenn ständiges Gestreite das Forum lahmlegt, so legt diese ständige Geräuschkulisse, die nichts als Nonsens produziert, es jedoch genauso lahm und wer das kritisiert ist nicht automatisch der Feind vom Freund des Freundes. Er kann auch einmal ein Anliegen haben, das es wert ist gehört zu werden: "ich-bin-Dein-Freund-und-Du-kannst-posten-was-Du willst" ist noch kein Wert an sich, jedenfalls nicht in einem Forum wie diesem, war es zumindest bisher nicht. Wenn also marocmineral etwas Offensichtliches kritisiert - daß es lähmend langweilig ist, wenn Rätsel, Witze, Cartoons und Märchen aus dem Internet kopiert, hier als eigenes Erleben ausgegeben und dann in Rubriken wie "Andere Themen" gestellt werden, weil einem "Halka" nicht mehr genügt als Plattform - dann sollte man wenigstens die Postings zu den 34 hinzuzählen, die diese Unsitte zum Inhalt haben und dann erst den Rest darauf untersuchen, ob sie tatsächlich zu einem "Nörgler" gehören.

Sonst ist es eine Hexenjagd und hat mehr mit Vetternwirtschaft zu tun als mit berechtigter Kritik an jemandem, der in jeder Suppe ein Haar findet und allen hier das Leben vermiesen will. Wenn ich jemanden, der vor meinem geöffneten Fenster seinen Opel Manta mit voll aufgedrehtem pulsierenden Heavy Metal abstellt und dann um die Ecke geht, um sich vollaufen zu lassen, rücksichtslos finde, bin ich noch lange kein Nörgler - nur um ein Beispiel zu nennen, wie man den Geräuschpegel, der ständiges Posten von Internetfundstücken als User hier auch finden kann.

Es ist also völlig korrekt, wenn marocmineral anmerkt, daß es verschiedene Formen der Internetkommunikation gibt, die sich besser für solche täglich wiederkehrenden Mitteilungen an die Welt eignen als ein Diskussionsforum: für die Grüße und das Teilen von Musikvorlieben gibt es Facebook, Google + und youtube Musikkanäle - und für den täglichen Tagebucheintrag gibt es Blogs: inzwischen gibt es jedoch so viele Blogs, daß ich kaum jemandem, der hier noch mitschreibt irgendeine Chance einräume, daß auf sein Blog mehr als die üblichen Verdächtigen kommen würden (3 - 4 User maximal). Also gibt man vor, andere unterhalten zu wollen, daß es doch hübsch ruhig geworden ist (ist Ruhe außer für 94 Jährige erstrebenswert?) und wählt dieses Forum hier.

Zum Schluß noch das Analthermometer:

ich habe eine PN bekommen von Katrin, daß ich mal die Suchfunktion hier bemühen solle mit dem Suchwort "anal" und dann würden noch ganz andere Postings hochkommen (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden). Es geht aber nicht darum, ob und wer "anal" hier am meisten benützt oder wer alles schonmal "Analthemen" in diesem Forum aufgebracht hat, sondern daß die Geschichte schlecht konstruiert war und darüberhinaus ein "alter Witz" - also witzlos - war: erstens hast Du das nicht selbst erlebt, sondern im Internet gefunden. Das zumindest sollte man aber kennzeichnen und nicht behaupten, man sei auf dem Sofa gelegen und wollte dem Hund grade den Thermometer "hinten rein schieben" (was auch ein sehr rüdes Bild ist - sonnenhutmässig) und hätte dann die Gebrauchsanweisung gelesen. Und zweitens kenne ich keinen Menschen, der in eine Apotheke geht und explizit ein "Analthermometer" verlangt (was ist eigentlich der Unterschied von einem "Analthermometer" und einem "Fieberthermometer"?): ein Wort, das dann auch mindestens fünfmal benützt werden muß in nur einem Posting - aber was soll's. Lieber ein Analthermometer zuviel als eines zuwenig.

Vielleicht spendet ja "Johnson & Johnson" auch für pro Asyl und dann hat man ja wieder einen Marokkobezug, den man - wenn man Deinem Posting hier glauben möchte Shakir - in Wirklichkeit gar nicht braucht.

Zurück zum Nörgler:

für mich ist der Begriff "Der Nörgler" ausschließlich positiv besetzt, ich kenne sogar Menschen, die haben mit Bedacht sich den Nick "Der Nörgler" als Kommentator gegeben. "Der Nörgler" ist - was Du nicht wissen kannst, weil Du Marokkaner bist - nämlich die zentrale Figur in Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit", einer ätzend scharfen Satire auf die Gräuel des ersten Weltkrieges noch weit vor den noch noch grauenhafteren des zweiten Weltkrieges. "Der Nörgler" ist nicht für JEDEN ein Schimpfwort, wollte ich damit sagen, für manche ist es eine Auszeichnung. Ich nehme mal an, Du meinst einen notorischern Miesmacher, der sich immer nur dann in Szene setzt, wenn es etwas zu kritisieren gibt und für einen Deutschen gibt es immer einen Anlaß zu kritisieren?

Deshalb hier ein Auszug willkürlich dem Buch "Die letzten Tage der Menschheit" entnommen (ich habe aber das GEFÜHL, ich hätte das selbst erlebt):

DER NÖRGLER: "...da aber die Menschen selbst dann der romantischen Vorwände für ihre Schlechtigkeit nicht werden entraten können, so wird der Befehlshaber, dessen Pläne der Bakteriologe ins Werk setzt wie heute der Chemiker, noch immer eine Uniform tragen. Den Deutschen dürfte der Ruhm der Erfindung, den andern die Schurkerei der Vervollkommnung zuzuschreiben sein, oder auch umgekehrt - wie es Ihnen hoffnungsvoller erscheint."

DER OPTIMIST: "Durch ihre hochentwickelte Kriegstechnik haben die Deutschen schließlich bewiesen - "

DER NÖRGLER: "- daß sich die Eroberungskriege und Siegeszüge Hindenburgs von denen Josuas doch vorteilhaft unterscheiden. Dem Zweck, die Feinde zu vernichten und auszurotten, ist die neuere Methode besser angepasst und ein Durchbruch nach "Vergasung" von drei italienischen Brigaden übertrifft eine jener entscheidenden Wunderwaffentaten Jehovas".

DER OPTIMIST: "Sie wollen also eine Ähnlichkeit des neudeutschen und des alt-hebräischen Eroberungsdranges behaupten?"

DER NÖRGLER: "Bis auf die Gottähnlichkeit! Es sind unter den Völkern, die eine welthistorische Rolle gespielt haben, die beiden einzigen, die sich der Ehre eines Nationalgottes für würdig halten. Während heute alle einander gegenüberstehenden Völker dieser verrückten Erde nur die Verblendung gemeinsam haben, im Namen desselben Gottes siegen zu wollen, haben die Deutschen wie einst die Hebräer sich auch noch ihren Seperatgott zugelegt, dem die furchtbarsten Schlachtopfer dargebracht werden. Das Privileg der Auserwähltheit scheint durchaus auf sie übergegangen und unter allen Nationen, denen die Vorstellung, eine Nation zu sein, das HIrn verbrannt hat, sind sie diejenige, die sich am häufigsten agnostiziert, indem sie sich unaufhörlich selbst als die deutsche anspricht, ja "deutsch" für ein steigerungsfähiges Eigenschaftswort hält. Aber der Zusammenhang zwischen der alldeutschen und der hebräischen Lebensform und Expansionsrichtung auf Kosten fremder Existenz ließe sich noch ausbauen und vertiefen.

Nur daß die alten Hebräer doch wenigstens ihr "Du sollst nicht töten!" im Munde führten...während die neuen Deutschen den Kantischen kategorischen Imperativ frisch von der Leber weg als eine philosophische Rechtfertigung von "Immer feste druff!" reklamiert haben..."

Zitat ENDE.

Karl Kraus hat das geschrieben vor den Konzentrationlagern und weit vor dem zweiten Weltkrieg, es lohnt sich immer sich ihn als vademecum zurechtzulegen, auch und vor allem, wenn man Marokkaner ist: das Wörtchen "artfremd" in Marocminerals Postings ist deshalb - egal ob es fahrlässig oder vorsätzlich verwendet wurde - sehr viel mehr zu kritisieren als ein "Analthermometer", das nur geschmacklos ist. Was jedoch niemanden hier berechtigt (wenn ich das richtig gelesen habe beim Drüberlesen im Blues-Thread), ein Video hervorzuholen, in dem sich Marocmineral selbst erkennt und darum bittet, dieses Video zu löschen: solange er es nicht selbst ist, der sich selbst hier reinstellt oder darauf verlinkt ist das wieder mal nur die übliche "mir-kannst-Du-gar-nichts-ich-weiß-wer-Du-bist" Drohung: das sollten alte User hier im Forum nicht nötig haben, sondern auf der Ebene antworten auf der kritisiert worden war.

Dann wird sich auch die schweigende Mehrheit - vielleicht - wieder zu Wort melden.

Josi