Ich bin auch müde, habe aber morgen kaum Zeit mit dir zu schreiben, also mache ich es gleich:

hallo,

Ob das Einbetten eine Rechtsverletzung darstellt oder nicht ist noch nicht durch ein Gericht entschieden worden.

1. Die jetzige Rechtslage besagt, dass man einer (Mit)Haftung unterliegt, wenn man ein zu Unrecht öffentlich zugängig gemachtes Video einbettet.
das ist nicht der Fall, denn Piet hat zugegeben, dass es sein eigenes Video ist und er (oder eine Gruppe, der er angehört) das Urheberrecht hat.

Original geschrieben von: marocmineral
Videos aus youtube unterliegen auch dem Urheberrecht des Herstellers. Es kann sich aber niemand von uns daran erinnern, das du eine Erlaubnis zur Darstellung dieses Videos oder Auszügen daraus bekommen hast.

2. Piet misst mit zweierlei Maßstäben. Es sind nur bestimmte Videos und Verlinkungen (aus seiner Sicht) erlaubt. Er selbst verlinkt oft selbst eigene und andere Videos und Seiten. Er selbst nutzt dabei die Funktion "Erzeuge einen Link zu einer Homepage", während andere Forumsmitglieder die Funktion "Eine Mediamakierung eingeben" nutzen. Also logisch einen Direkt-Link auf eine andere Anbieterseite.
Ich persönlich sehe da keinen Unterschied und würde wirklich gern das richterliche Urteil abwarten. Sollte es so ausgelegt werden, wie Piet meint, müssten weltweit Milliarden Verlinkungen auf zig-tausenden Plattformen gelöscht werden. Dementsprechend würden allein in diesem Forum 4 Threads komplett verschwinden müssen: der Blues-, der Arabic Music-, der Filmriss- und der Trickfilmthread.

3. Jeder der so ein Video postet, macht sich die Funktion von Youtube, Google, My space, Yahoo wasauchimmer, zu Nutze. Er/sie macht das Video nicht öffentlich zugängig sondern nutzt nur so eine Art Hyperlink, um einen direkten Zugang zu den Videos auf einem fremden Server zu ermöglichen. Veröffentlicht ist es ja bereits bei den entsprechenden Anbietern.
Sobald bei Youtube eine Sperrung oder Löschung erfolgt, verschwindet auch das verlinkte Video.
Es ist also nur ein reiner Verweis auf ein bereits vorhandenes Video und erleichtert andern, es zu schauen. Einen Zugriff hat man darauf nicht.
Kurz und gut: Ich habe einen einfacheres Schauen (jeder der so etwas postet tut das) ermöglicht, aber keinen Zugriff auf dieses Video. Damit hat niemand ein Urheberrecht verletzt.
Ich denke, dass jeder, der mehr als 5 Postings hier hat, weiß, dass der Beitragsschreiber auf ein Video auf einem andern Anbieter/Server verweist.
Und was anderes ist es, wenn jemand ein Video in Youtube veröffentlicht, als die Möglichkeit, sein Interesse bekannt zu machen? In Piets Fall die Band.

4. Eine weitere Haftung würde vorliegen, wenn der Link Setzende davon weiß, dass die entsprechende Webseite (in diesem Falle unser Forum) rechtswidrigem Handeln dient und dieses durch ihn zu erkennen war.
Ich denke das scheidet aus!

5. Es wäre auch nicht gestattet, wenn dieses Video zur Einnahme von Werbezwecken genutzt wird.
Fällt auch aus!

Also Piet beantworte mir bitte folgende Fragen:
1. Ist dieses, von mir verlinkte Video, von jemandem zu Unrecht öffentlich zugängig gemacht worden? Gehört es nicht Euch?
2. Warum bist du dafür, dass nur dein Video anders Verlinkt wird und nicht alle anderen auch?
PS. Mir gefallen die Homepage-Verlinkungen übrigens auch besser, da die Videos meinen PC ständig lahm legen. Aber das ist ein technisches und kein rechtliches Problem.
3. Was ist für dich der Unterschied zwischen einer Verlinkung zur Homepage des anderen Anbieters und einer direkten Verlinkung?
4. Bist du der Meinung, dass dieses Forum rechtswidrigem Handeln dient? Wenn ja, führe bitte einen Beweis.
5. Denkst du, dass ich mit der Veröffentlichung des Videos Geld verdiene? Und wenn du diese Frage mit "ja" beantwortest, bitte ebenfalls einen Beweis dafür anführen.

Sollte ich da irgendeine Rechtswidrigkeit erkennen, bin ich bereit, die Moderation zu bitten, alle diesen Fall betreffenden von mir geposteten Videos zu löschen.
6. Es wäre übrigens für dich sehr einfach gewesen, das Video gar nicht erst öffentlich zugängig zu machen über eine Funktion bei Youtube, die das verhindert. Also ist für mich die logische Schlussfolgerung, dass du an Veröffentlichung interesst bist, nur mir persönlich eins auswischen willst, weil du mit deinen Argumenten in anderen Threads nicht weiterkommst. (Das ist eine Vermutung von mir und das Gefühl, dass deine Stänkereien bei mir hinterlassen.) Denn hättest du
7. einfach nett gesagt, du Katrin, ich will nicht, dass meine Musik im Forum veröffentlicht wird, wäre ich die letzte, die das nicht akzeptieren würde.
Aber das könntest du nicht glaubwürdig tun, da du selbst bisher 2 x Links gesetzt hast und bei einem um Öffentlichkeit gebeten hast.
http://www.forum.marokko.net/ubbthreads....true#Post134393

Also letzte Frage: 8. Was ist der wahre Grund? Dies ist die einzige Frage, die ich nicht beantwortet haben möchte, sondern die du dir nur persönlich beantworten musst.

Katrin

Last edited by whatshername61; 03/05/13 05:54 AM.

When the rich wage war
is the poor who die.
LP