Hallo
Ramadan ist dieses Jahr vom 9.Juli bis ca.10.August.Da ist es im Süden Marokkos sehr, sehr heiss.Wüstentouren werden allerhöchstens als Kurztrips veranstaltet.Es ist nicht angebracht für die Muslime an den langen Tagen ohne Trinken in der Wüste zu verbringen.Frage halt mal bei den Firmen in Zagora und Mhamid an...
Karla,die mit ihrem Mann in der Nähe von Mhamid lebt, ein Biwak haben,veranstalten auch keine Touren im Ramadan. Sie sagt es sei zu gefährlich.Finde den Thread gerade nicht.
Du kannst aber von Marrakesch nach Merzouga zum Erg Chebbi fahren,da bist du gleich an den Dünen.
Natürlich sind die Hochsommermonate Juli und August plus Ramadan am ungünstigsten. Es gibt aber auch Mondscheintrips.
Es kann natürlich sein,das Riads auch schliessen,weil sie eben Ferien machen.Auch im Anti-Atlas(Tafraoute) ist es wahrscheinlich über 40 Grad!Aber da gibt es sicher noch andere Riads die auf haben.Am besten mit Klimaanlage und Pool.Es ist Ferienzeit und auch die Marokkaner machen Urlaub an der Küste.
In Taroudant empfehle ich dir das Riad Tafilag.Da bekomme ich immer sehr gute feedbacks.
http://www.booking.com/searchresults.htm...;dest_id=-52246 http://www.riad-tafilag.com/Riad_Tafilag_gr/ Auf booking.com siehst du ja gleich welche Häuser offen haben.
In den Metropolen wirst du am wenigsten vom Ramadan spüren,aber auch in Marrakech liegt das Leben tagsüber brach.Alles spielt sich nach Anbruch der Dunkelheit ab.
Auf dem Land sind die einheimischen Restaurants bis zum Anbruch der Dunkelheit geschlossen.In Essaouira z.B. die Fischstände zu.Aber dort ist das Klima am angenehmsten oder z.B. südl. von Agadir in Sidi Ifni/Legzira,Mirleft!
Verbringe die Zeit am Mittelmeer(dort machen auch viele Marokkaner im Juli/August Urlaub - voll) oder irgendwo an der Atlantikküste oder auch im grünen Hinterland v. Marrakech ist es angenehmer.
Soviel ich weiss ist die Strecke von Foum Zuguid nach Mhamid Piste.Von Wüstentouren ab dort hab ich noch nie etwas gehört.Ausserdem darfst du mit dem normalen Mietwagen keine Pisten fahren,nur mit 4x4!
Hier ein Bericht aus dem Saharaforum in umgekehrter Richtung!
http://saharaforum.iphpbb3.com/forum/678...zguid-t745.html Mit Bildern!
http://www.dust-and-diesel.com/forum/board_entry.php?id=2400 LG Gabriele - Mogador52