Meine deutschen Papiere musste ich in Deutschland machen, wie gesagt ich wohne in CH mit D Pass, konnte das aber in meiner Geburtsgemeinde, Konstanz, auf dem Standesamt fast alles machen lassen. Bis auf meine Unterlagen der geschiedenen Ehe, die kamen aus Berlin. Dann mussten alle Papiere von Naima in Konstanz übersetzt und beglaubigt werden. Dann bin ich für 17 Tage nach Beni-Mellal zu ihr, alles übersetzen und beglaubigen in Rabat, wegen "war-nicht-richtig" noch mal nach Rabat, alles zur Deutschen Botschaft, retour ... jeden Tag nur eine Unterschrift (von 15) beim Khadi, Polizei, Adul..... Flugzeug verpasst. Drei Tage später endlich am 04.05 2011, die Heiratsurkunde. Zurück nach Hause, alles übersetzen lassen, eintragen in der Schweiz und in Deutschland. Visum für sie beantragen, endlich am 01.07. war sie dann da, ohne Gepäck, das war weg, ein Koffer fehlt bis heute. Alle Vorbereitungen haben 1/12 Jahre gedauert und alles in allem, ausser der Flüge, Hin-und herfahren und Aufenthalte im Hotel (hat die Polizei übrigens überprüft) natürlich, reine Kosten (MA/D/CH) ca. 900,-- €. Jetzt nach fast zwei Jahren, haben wir den Entschluss gefasst langsam nach Marokko zu übersiedeln. :-) und ein Geschäft zu beginnen. Warum denn nicht gleich so? ... Hauptsache glücklich!! ^^