Hallo Elias,
kommt halt drauf an ob man ein Sammeltaxi nimmt oder ein Grand Taxi zur Alleinbenutzung.Ich bestelle mein Taxi bei meinem Stammunternehmen - Aziz el Kouchi in Souira vor, und das ist immer angenehm,hat eben seinen Preis,mit seinen Fahrern habe ich mich immer sicher gefühlt....Mit Sammeltaxi fahre ich nur kurze Strecken und wenn es unbedingt sein muss, dann lieber Bus.Man zahlt mit dem Taxi auch erst nach Ankunft.Im Moment sind 10 Leute mit einem Bus aus der Schweiz mit Aziz in Marokko unterwegs und zufrieden.
In Safi ist deine Familie halt bekannt,deshalb geht das mit der Automiete so wie du es beschrieben hast.Du haftest aber immer mit der Summe die in deinem Vertrag als Selbstbeteiligung eingetragen ist,und wenn das nicht festgelegt wurde mit dem ganzen Schaden,bei einem selbstverschuldeten Unfall,
ob du eine Kaution hinterlegst oder nicht.... Das Angebot von Crystal Car ist für Marrakech wohl ok und normal und ich kenne es nur so,das man im voraus zahlt....irgendwann muss man immer zahlen....
Ich würde mich von einem guten Fahrer(Taxi) aus Safi abholen lassen, da du ja sowieso das Fahrzeug nur an der Küste benötigst,wenn das Angebot in Safi so gut ist.Mit dem gemieteten Wagen bist du allerdings auch nicht vor der Dummheit anderer gefeit. Die Rückfahrt kostet mit dem Taxi ja auch noch ....insgesamt kommst du mit der Miete günstiger und wenn nichts passiert,bekommst du ja dein Geld(Kaution) zurück.
Vielleicht geht noch was bei der Selbstbeteiligung runter bei Crystal-Cars vorort....
Was mich wundert,das auch viele mit Frau und Kleinkindern mit dem Bus durch Marokko reisen.
Grüss mir Souira

Viel Spass
Gabriele