Hallo!
Waren letztes Jahr Anfang September in Marokko, und wir haben ein Wüstentour gemacht. An und für sich sehr empfehlenswert, ABER! Wir sind mit Renard-Bleu touareg gegangen, und haben gedacht es ist eine tolle Organisation, die leisten Entwicklungshilfe usw. Ich spreche 4 Sprachen (Französisch, Deutsch, Englisch, Schwedisch (hilft nicht sooo in Marokko ;-) und sogar ein paar Wörter Arabisch), naja. Vorbesprechung alles ok, der Chef erklärt uns was wir (meine Frau und ich auf Hochzeitsreise... wir sind nicht gerade die Strand-typen) die nächsten 3 Tagen machen werden - klingt genial. Wir kommen zu die Kamelen an und fahren fast gleich weiter mit 2 Führer. Wir sind 3 Tagen in der Wüste gewesen, mit 2 Kamelführer die
kein Wort D, E oder Franz gesprochen haben. Wir sind 3 Tagen ohne irgendwas über irgendwas zu erfahren - gerade der Name der Führer haben wir erfahren können.
Also nichts von Anthropologie (1 Verkaufsargument der Organisation), oder von Natur der Wüste (auch ein Punkt) oder von die Touareg (auch ein Punkt). Erschöpf, wütend und sehr enttäuscht kommen wir zurück nach Zagora, sprechen der Chef an, erklären alles (Enttäuschung usw) was er antwortet ist "dommage". Ich schwöre, kein anderes Wort, nur ein einziges "dommage" (=schade). Wir haben mit der Kontaktpersonen in Deutschland Kontakt aufgenommen, und grob gesehen beschuldigen sie uns dass wir es wissen hätten sollen und dass wir nur hinter Geld sind und nichts von Karitatives halten. Gerade uns. Also Frechheit!
Ich will nur warnen, aufpassen bei kleinere Gruppen und Renard Bleu. Was versprochen wird ist WEIT weg entfern von was geboten wird.
Das war die einzige Enttäuschung von 3 Wochen in Marokko, aber es bleibt leider Tief ins Herz (spez. nach die Anschuldigungen der Organisatoren!!!!!!).
Viel Spaß in der Wüste trotzdem ;-)