"zuviel jüdisches MTV", "multikriminelle ghettoneger"
Bin ich hier im falschen Forum gelandet?
Die von dir hervorgehobenen Begrifflichkeiten sind auch mir aufgefallen.
Sicherlich ließe sich darüber streiten, ob Tobias123 nicht besser daran getan hätte, galantere Worte zu finden. Aber ich versuche jetzt mal zu erklären, warum ich deine Meinung nicht teile, dass es sich um rassistische bzw. antisemitische Äußerungen handelt:
* Idolbildung durch Medienpräsenz sowie Glorifizierung illegaler Praktiken mittels bestimmter Musikstile geht hier in Marokko runter wie Butter; auffällig bei dem Gros an marrokanischen Jugendlichen ist die Tendenz sich an westliche Werte zu orientieren--keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber Tobias spricht an was beobachtbar ist
* Viacom, das Medienkomglomerat dem MTV gehört, hat zwei jüdische CEO's; also, ganz trocken betrachtet, hat Tobias123 nur einen Fakt genannt
* nebenbei bemerkt, die Medienwelt ist fest in jüdischer Hand. Ist das in deinen Augen ein antisemitisches statemment? Angenommen, ich hätte geschrieben, ...fest in israelischer Hand, hätte das evtl. andere gedankliche Assoziationen hervorgerufen?
Für mich ist israelisch / jüdisch sein, ein und dasselbe. Zum einen ist 'jüdisch' de facto eine Nationalität (im Ggs. zu z.B. Christentum), zum anderen besiegelt das
Right of Return alles weitere, jeder Jude ist de facto Israeli.
Nur, immer dann wenn von 'jüdisch' sein die Rede ist, bimmeln sofort die Glocken--es ist ein vorbelastetes Wort, gleich in doppelt-dreifacher Sicht. Und sowieso ist es einfach galanter Konfessionszugehörigkeiten hier zu lassen: Privatsphäre.
Kleinkriminalität in Marokko. Ja, steigt. Nicht nur weil die Polizei nachts gerne auch mal 'nen Auge zudrückt, sondern vor allem wegen der zunehmend mehr wegfallenden sozialen Kontrolle durch die Institution Familie.
Beispiel aus 2011: Europäerin tagsüber vor ihrer Haustür ausgeraubt, die wissenden Nachbarn sagen aber nichts, denn
* als Zeuge aufzutreten ist Garantie auf Stress mit den Behörden und wird generell gemieden, u.a. weil der Marrokaner Angst davor hat, dass der Polizist ihn spüren lässt wer am längeren Hebel sitzt
* als Zeuge aufzutreten würde den Groll der Täterfamilie nach sich ziehen
Das ist beklagenswert. Ganz zu schweigen davon, dass jeder Gewaltakt erbärmlich beklagenswert ist, ob hier oder sonstwo. Schei*e passiert leider überall.
Gute Besserung,
Robert