Hallo Andi und Franz,
klar muss man keine Unterkünfte in Marokko vorbuchen,ausser zu den Hochsaisonzeiten Weihnachten,Neujahr und Ostern z.B. in Marrakech.Das Angebot ist riesig...
Aber trotzdem ist booking.com ein gutes Portal. Nicht jeder hat Muse in den Orten rumzusuchen, Zimmer zu begutachten und zu fragen, grade wenn man sich noch nicht so gut auskennt oder keine Fremdsprachen spricht.Oder man ist mit vielen Personen unterwegs,wie eine Userin aus der Schweiz,da ist Vorbuchung auch sinnvoll.
Ich suche meine Unterkünfte auch im Vorfeld raus,entweder übers googlen,da findet man auch oft kleine Unterkünfte und nette Kasbahs zu günstigen Preisen, dem Tripadvisor oder eben booking.com und wenn ich nicht vorbuche mache ich mir Notizen.
Für mich ist die Unterkunft wichtig, egal welche Preisklasse...deshalb studiere ich gerne die Websiten und Portale.
Habe keine Lust im Land in den Städten rumzusuchen,verbringe lieber mehr Zeit mit anderen Dingen im schönen Marokko.
Ausserdem hat man eine Info über die Preise und Anfahrskizzen.
Wer mehr Zeit hat und in der Nebensaison reist, hat natürlich auch die Chance vorort mal ein "Schnäppchen" zu machen.
Es ist ja auch so, das die meisten Reisezeiten abgesteckt sind, in kürzester Zeit möglichst ganz Marokko sehen - grins,so macht Info schon Sinn...
Immer mehr kleine Hotels sind jetzt auch auf dem Buchungsportal von booking zu finden,nimmt täglich zu.Der Vorteil ist man kann meist bis zu einem Tag vorher stornieren.
Mancher möchte vielleicht auch ein tolles Riad mit Pool....
Ich habe ständig Kontakt zu Reisenden in Marokko,es ist durchaus eine gängige Praxis es so zu machen wie Franz,das höre ich immer wieder.
Ein Beispiel - ein Reisender dem ich eure Auberge empfohlen hatte, wollte dich spontan erreichen(Auf dem Weg nach Merzouga),hat mehrmals angerufen,du warst nicht zu erreichen.Gefunden hat er die Auberge dann auch nicht,warum auch immer...
Ich werde immer mal wieder gefragt nach den genauen Preisen pro Zimmer bei dir und was das Essen genau kostet.Auf deiner schönen Seite ist das halt nicht genau erkennbar.
Wenn es dir um mehr Gäste geht,würde ich mal die Kosten bei booking oder anderen Portalen abklopfen...
Wenn du hier nicht präsent wärst oder beim Tripadvisor,hätte ich keine Ahnung, das es euch in Ait Benhaddou gibt.
Natürlich kann jeder Reisender es individuell halten wie er möchte, nur stelle ich fest, das Menschen die im Land leben es anders sehen wie jemand der zum erstenmal nach Marokko reist.
Liebe Grüsse
Gabriele