Hallo Danissa,

die Post ist weitgehend zuverlässig.
Postkarten und Briefe brauchen etwa sechs bis 14 Tage von MA nach D.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Adresse richtig geschrieben wird, was für viele Marokkaner nicht so einfach ist.
Kaum jemand kennt seine eigene Postleitzahl, ganz zu schweigen von der richtigen Anordnung der Informationen wie Name, Straße, PLZ, Ort, Hausnummer, Empfängerland, ect..
Oft wird alles durcheinander geschrieben.


Mir fällt dazu gerade eine lustige Geschichte ein:

Im letzten Jahr hatten Touristen in Marokko zahlreiche Postkarten geschrieben, adressiert und mit Briefmarken versehen und anschließend in eine Klarsichthülle gesteckt welche sie einem marok. Bekannten mit der Bitte die Postkarten in einen Briefkasten zu werfen gegeben hatten.
Dieser hatte daraufhin nicht die Postkarten einzeln in einen Briefkasten geworfen sondern den ganzen Packen zusammen.
So lag dieser dann auch einige Zeit später in dem deutschen Briefkasten dessen Adresse oben zu lesen war.
Der Empfänger wunderte sich zunächst dass er mehr als 10 Postkarten erhalten hatte, erkannte dann aber die Situation und wollte die Karten die nicht an ihn adressiert waren am nächsten Tag seinem Briefträger wieder mitgeben.
Dieser aber verweigerte die Mitnahme weil sie nicht frankiert waren. Der Kartenempfänger argumentierte dass das erforderliche Porto aber schon in Marokko entrichtet worden sei. „Marokkanische Briefmarken würden für den innerdeutschen Briefverkehr nicht anerkannt“, so der Briefträger.
Letztendlich übergab der Kartenepmfänger all diese Postkarten dem Versender, der zwischenzeitlich aus seinem Urlaub zurück gekehrt war.
Dieser übergab dann die Postkarten persönlich den Empfängern.



Last edited by Thomas Friedrich; 03/04/13 09:56 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.