fassaoui

Ich bin mit dem Inhalt deines letzten Berichtes weitestgehend einverstanden und danke dir für die Klarstellung!

In Touristenhochburgen wie Marrakech und Agadir werden die (unwissenden und unbedarften) Touristen grösstenteils frech und schamlos ausgebeutet. Hier sind dann soziale Zusatzbeiträge völlig fehl am Platz und ich bestehe auf Preisen wie die Einheimischen bezahlen, Geschenke gibt es keine, Punkt. Und auch ein schlechtes Gewissen kann man mir nicht einreden...... Das betrifft eben auch den Coiffeur und andere niedrige Dienstleistungssektoren.
Leider hat gerade hier der Tourismus mit seinen Auswüchsen viel selber kaputt gemacht.

In den anderen Orten und das sind ganz überwiegend der Grossteil der Orte und Städte in Marokko lasse ich auch mal den Fünfer gerade sein oder bei wirklich guter oder sehr guter Leistung gebe ich gerne auch mehr. Wo aber für die geringste und kleinste Dienstleistung Kohle erwartet und gefordert wird gibt es von mir nichts. Freche bekommen von mir die richtige Antwort zu hören und versuchen es nicht noch einmal.

Das Sprichwort stimmt halt noch immer, dass wer dich anspricht etwas (sprich Geld) will von dir und die ich anspreche oder die die kaum französisch können und zurückhaltend sind die Anständigen darstellen und sehr freundlich sind. Die bekommen meist mehr von mir als sie fordern.......