Klar zahle ich keinen einheimischen Preis, aber da ich keine Vorstellung habe, wie viel es in etwa Kostet, darf die Frage ja wohl erlaubt sein. Ich gebe gerne ein paar Dirham mehr, wenn ich merke, dass mein Gegenüber ehrlich ist. Ich gebe auch gerne armen Marokkanern etwas oder lade sie auf einen Orangensaft ein.

Aber:
Es gibt schließlich auch einige Marokkaner, die mit sämtlichen Tricks versuchen, den Touris Kohle auszulocken. Und das Teilweise mit unverschämten Mitteln. Taxometer auf Nachttarif stellen, Falschgeld rausgeben, 10-Fache Preise verlangen. In so einem Fall bin ich nicht bereit, einen extra Obolus zu entrichten.

Aber netten Leuten, die ihre Arbeit gut machen und ehrlich sind (das sieht man den Marokkanern - nachdem man einige male in Marokko oder Ägypten, Mali, Inonesien usw war auch meist an der Nasenspitze an.

Deswegen finde ich die Diskussion, nur weil ich nach dem üblichen Friseurpreis frage, auch ein wenig übertrieben. Es ist auch ein Unterschied ob ich als Rucksackreisender Mathematik- und Theologiestudent oder als 40-Jähriger, der schon ein geregeltes Einkommen und einen höheren Verdienst hat, nach Marokko gehe. Und bei mir ist ersteres der Fall. Deswegen freue ich mich über einen günstigen Friseurpreis und zahle trotzdem gerne auch mehr als es sonst die Einheimischen tun.

In diesem Sinne hoffe ich das sich die gemüter etwas beruhrigen und wünsche euch Gottes Segen.

Liebe Grüße
Keamy


Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule. (Matthäus 5.38)