Hallo,


Ich weiss nicht ob man das von aussen betrachtet nachvollziehen kann.

Wenn jemand in einer Gesellschaft aufwächst oder lebt, die in vielerlei Hinsicht im Widerspruch mit der eigenen Erziehung und Kultur steht, dann sitzt derjenige nicht selten zwischen zwei Stühlen.


Man ist vielen Versuchungen ausgesetzt. Und oft wird man schwach.

Das kann einem gut erzogenen Muslim, Christen oder Juden passieren genauso wie jemanden der frei von religiösen Werten konservativ erzogen worden ist.

Einen Konflikt trägt derjenige dann nicht nur mit sich selbst sondern auch mit der Familie.

Und auch wenn es ein erwachsener Mann ist, der seine Entscheidungen selbst treffen kann, so muss man berücksichtigen, dass die Familie hier mit eine große Rolle spielt, dass der Vater und die Mutter ein leben lang- auch im erwachsenen alter, Autoritätspersonen bleiben, die man über alles liebt und nicht enttäuschen möchte und schon gar nicht verlieren will.


Natürlich finde ich es auch schade wenn jemand nicht im Sinne seiner Religion und gegen die Werte der eigenen erziehung handelt, jedoch sind wir alle nur Menschen und nicht frei von Fehlentscheidungen.

Mein Verständnis hört erst auf, wenn Beziehungen geführt werden in denen der andere im Glauben gelassen wird, dass Religion, Kultur keine Bedeutung hätten und derjenige dann eines besseren belehrt wird. Allerdings habe ich da für beide Seiten wenig Verständnis.

Original geschrieben von: souza
ich sach ja, keinen Popo in der Hose


Von aussen und mit einem anderen Kulturhintergrund lässt sich leicht urteilen souza.

Vielleicht kennst Du selbst eine Situation in Deinem Leben wo Dir der Mut und die Kraft fehlen Dich mit Unangenehmen Dingen auseinander zusetzen, zu konfrontieren, Dinge vor deren Ausgang Du Dich vielleicht fürchtest und versuchst zu verdrängen, zu ignorieren oder vor Dir her zuschieben.

Natürlich gibt es auch sicher Dinge die Du früher oder später bei den Hörnern packst, aber meistens muss man sich doch ganz schön Mut und Kraft zureden, oder?


Ich kann natürlich genauso wenig wie jeder andere hier - ausser Lara12 selbst, beurteilen wie ihr Freund wirklich denkt, was seine Beweggründe sind ob er ein Feigling ist, ein schwein oder einfach nur ein Mensch wie Du und ich mit Fehlern. Wichtig ist hierbei jedoch auch die marokkanische Sicht zu berücksichtigen und nicht nur die deutsche.

Allahu alem