Hallo Theo,
mir ist als erklärter Marokkofan Deine Statistik auch lieber, mit der kleinen Abwandlung dass für mich Marokko klar auf Platz 1 gehört !!!
(wegen der Wahnsinns-Landschaften, wegen Marrakesch, Essaouira, Chefchaouen, Rabat, Tanger, Fes, ja-sogar wegen Agadir, wegen der warmherzigen Menschen, wegen der Kultur, der Musik, dem in Marokko gelebten Islam, der für mich eine schöne Spiritualität ausstrahlt, wegen des Klimas, der Küche... um nur mal ein paar Gründe zu nennen)
Manchmal bin ich aber auch in Deutschland oder anderen schlecht bewerteten Ländern reisenderweise unterwegs und habe nirgendwo den Eindruck, dass ich mich gerade im Statisikkeller aufhalte.
Ich stelle nur die Seriosität und damit den Sinn von solchen Statistiken in Frage. Ich habe kürzlich eine Statistik über die Frauenfreundlichkeit von Ländern in die Diskussion geworfen. Die kam auch vom world economic forum und platzierte Marokko ganz weit hinten, entgegen der persönlichen Wahrnehmung der meisten Forumsteilnehmer.
LG Lothar
p.s.:
Rang 83 für Deutschland ist nachvollziehbar, wenn das Wetter in die Bewertung mit einfließt