Hallo Fassaoui,
mir ging es auch nicht so sehr um Marokko im Expliziten sondern eher generell um Drittstaaten. Wenn zB Afrika als Kontinent von Europa und den USA im Insgesamten augebeutet wird, ist es klar, dass es auch auf die Situation Nordafrikas als Teil dieses Kontinents Einfluss hat. Asien und Afrika werden hinsichtlich Rohstoffe und Arbeitskräfte ausgenutzt und das beeinflusst auch den Wohl-Stand der einzelnen Länder, es ist nun halt alles wechselseitig bedingt.
Und auch mit Marokko wird zu unfairen Bedingungen verhandelt, wenn zB Tomaten oder Fisch aus Marokko ge- und verkauft werden, die nur einen Teil von heimischen Produkten kosten würden, oder etwa ein europäisches/amerikanisches) Großunternehmen( zB Zara, McDonalds) niedrigste Löhne den Angestellten zahlt.
Ich verurteile dabei nicht einmal wirklich den einzelnen Verbraucher, der die billigere Ware kauft, sondern das System derer, die auf Kosten anderer den Großteil der finanziellen Ressourcen in den Händen hält. Das ist eine kleine Minderheit, die aber die Mittel hat, um die gesamte Welt zu beherrschen und auszunutzen.
Und auch in der westlichen Welt werden natürlich Menschen als Arbeitskraft zu Zwecken der oberen zehn Tausen ausgenutzt.
Auch eine Putzfrau oder ein/e FabriakarbeiterIn, die für ein großes und reiches Unternehmen für ihre Arbeit keine 1000,- Euro verdient wird im Grunde genommen ausgebeutet. Die vielen müssen schuften für miese Löhne, während sich ein paar Überreiche sich ein schönes Luxusleben machen. In anderen Ländern dieser Erde ist es dann halt oft noch viel schlimmer.
Diese ungleiche Verteilung von Ressourcen, Privilegien und Macht erscheint uns als Ergebnis eines natürlichen Kampfes der Menschen um Haben und Nicht-Haben, so als sei es der natürliche Verlauf der Welt. In Wahrheit sind wir alle Unterdrückte dieses Systems, das uns einredet, die (ungerechte) Verteilung der Macht hätte seine Berechtigtung allein in seiner scheinbaren "Natürlichkeit"
und eine andere Welt wäre gar nicht mehr vorstellbar, weil es ja zum "natürlichen" Lauf der Dinge gehöre...
Wie gesagt, ich verurteile auch nicht den 0815- Bürger, der schaut, wie er halbwegs gut leben kann und dabei das eine oder andere billige Produkt kauft. Auch Konsumenten und kleine bis mittlere Unternehmer sind eingeflochten in ein globales Wirtschaftssystem, dem man nicht so einfach entrinnen kann. Im Prinzip sind "die paar" Superreichen dieses Planeten der Grund des Übels!
Und ich verurteile auch - wie es Najib schreibt - wenn Leute, die mit Hilfe billiger Produkte ihr Leben bestreiten oder berreichern, auch noch die Menschen, von denen sie diese Produkte beziehen, arrogant und von oben herab behandeln!
Ich bezweifle beispielsweise, dass Leute, die hartnäckig immer wieder Marokkos Müllproblem "thematisieren" ernsthaftes Interesse am Wohlstand Marokkos haben. Wenn dann würde es sicherlich andere Themen geben, über die man sich Gedanken machen
könnte.
Aber man würde halt viel lieber auf einem News-Kanal die "fürchterlichen, schmutzigen Müllprobleme" zu Sehen bekommen, als zB die Schaffung von Sozialwohnungen und Dialysezentren- soll ja alles schön "objektiv" sein...
@Najib,
deswegen finde ich, um zum ausgangsthema zurückzukehren, die problemlastigkeit, die für mariams sendung gefordert wird, bedenklich. damit soll nur die deutsche seele bedient werden. der grösste teil der marokkaner will nicht, dass in einer deutschsprachigen nachrichtensendung über marokko hauptsächlich von der dunklen seite, beginned mit der mülltrennung über die frauenrechte zum fluch der monarchie berichtet wird.
hier sind ja einige marokkaner, die können mir ja widersprechen, wenn sie das anders sehen.
lasst doch mariam und ihren marokkanischen mann ihre sendung so machen, wie sie will. es ist dann halt eher marokkanisch und nicht deutsch. aber genau das muss man aushalten (oder auch nicht, wenn man einfach weiter klickt).
Ich finde ehrlich gesagt auch nichts daran, wie sie ihr Programm gestalten. Es gibt bestimmt auch Leute, die gerne so eine Berichtersattung sehen. Und auch ich würde eine Sendung, die einen Schwerpunkt auf die Thematisierung irgendwelcher "Problematiken" legt, als bedenklich sehen.
Grüße,
Jasmin