Hallo,
…. und ich muss mich nicht mehr wundern woher Infos irgendwo hin kommen, so viel zum Thema DDR......
Sprechen hier neuerdings alle in Oxymoronen?
Sorry! ICH kenne Youssef nicht und ich denke nicht, dass er seine Informationen aus Quellen der ehemaligen DDR bezieht. Ich habe deine Sendung und deine öffentlichen Äußerungen angesehen und meine Meinung gesagt. Wenn du es nicht verträgst, musst du nichts veröffentlichen.
Und das Thema DDR erkläre ich hier noch einmal für Anfänger. Das DDR Fernsehen und DEINE Reportage haben viel gemeinsam. Es scheint, als hättest DU dir da was abgeguckt. Den Lobgesang auf die Obrigkeit (und damit wir uns richtig verstehen, damit will ich nicht die Fortschritte, die Marokko in den letzten Jahren gemacht hat, herunter spielen.) wurde dort bis zu Perfektion zelebriert. Soweit zu DEINEN Infos, wo auch immer die hinkommen/herkommen/daherkommen.
Vielleicht sollte ich Thomas Friedrich interviewen da scheint ja eine gute Story dahinter zu stecken.
Ja mach das, da treffen sich dann 2 y-Sternchen, die Leute kennen, welche wiederum…
Er erklärt dir, wie die Welt richtig funktioniert.
Schade nur, dass dann wieder ein falsches Bild über Marokko und seine Menschen gezeigt wird und die Vorurteile steigen statt abgebaut zu werden.
Wieder einmal einer mehr, der das Leben der Marokkaner aus Feudalherrensicht veröffentlicht.
Frag ihn mal, wie toll es sein würde, wenn man sich in Europa nicht um die Menschen kümmern würde, die aus Perspektivlosigkeit das Mittelmeer in kleinen Nussschalen überqueren. Die sollte man alle ersaufen lassen und ja keine Emotionen dabei zeigen.
Ist auch besser, sich um schwer erziehbare Jugendliche aus Deutschland in Marokko zu kümmern. Ein bisschen Geld lässt sich dabei sicher auch verdienen (meine persönliche Annahme). Die sind bestimmt wichtiger als die Menschen, die im Mittelmeer ersaufen. Sind ja bloß Neger…
Und noch etwas:
Nein, ich bin nicht interessiert, in deine Art Berichterstattung hinein gezogen zu werden. Ich werde dir nicht über PM persönliche Informationen liefern. Da musst du dich schon allein durch meine Beiträge durcharbeiten und darfst deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Falls du nach „Missständen“ suchst, frag die -zig tausenden Arbeitslosen, die perspektivlosen Jugendlichen. Ich würde gern mal was Neues über El Haked hören.
Es wäre auch interessant positive Entwicklungen wie über die Frauenkooperativen, den Ausbau des Straßennetzes, was hat sich in Sachen Bildung verbessert zu hören.
Falls du Fernsehen für Deutschland machen möchtest, wäre auch interessant, den Islam zu erklären. Noch immer verbinden viele Deutsche damit ausschließlich Negativgefühle.
Etwas über Frauenrechte in Marokko wäre interessant, man kann sehr gut positve Entwicklungen, die es durchaus gibt, mit den offenen Fragen verbinden. Es gibt verschiedene Ansätze dazu. Frauen, die sich für die Gleichstellung von Frauen und gegen patriarchale Strukturen, die trotz einer relativ fortschrittlichen Gesetzgebung in der islamisch geprägten Gesellschaft dominieren, kämpfen. Es gibt auch Frauen, die nach einem islamischen Weg suchen, der feministische Ansätze mit der Ethik des Islam vereinen soll.
(Sorry Najib) Das leidliche Müllentsorgungsproblem: Man kann negative Seiten und positve Entwicklungen gegenüberstellen und aufzeigen, was bereits erreicht wurde und wo es Entwicklungsmöglichkeiten gibt.
Du kannst dich auch zwischen die Demonstranten in Rabat mischen und sie befragen, was ihnen noch nicht gefällt und wo sie Entwicklungsbedarf sehen. Eine solche Reportage kann positiv aufgebaut werden, so dass sie hilft, die von dir bisher nicht erkannten "Missstände" positiv zu beeinflussen.
Da gibt es bestimmt –zig andere Themen und einige wurden in diesem Thread schon genannt.
Es gibt immer Dinge die verbesserungswürdig sind und es gibt bestimmt auch viele hervorragende Beispiele, in denen Marokko Vorreiter der islamischen Welt ist.
Das normale Leben in Marokko ist den wenigsten Deutschen bekannt, geschweige denn Positives.
Wenn man nach Widersprüchen sucht, findet man sie.
Und damit du das nicht mal wieder in den falschen Hals bekommst. Man kann hier sehr objektiv ohne zu urteilen viele Seiten zu Wort kommen lassen und trotzdem ein positives Bild über Marokko aufzeigen.
Ein Land zu lieben, heißt nicht, alles kritikilos hinzunehmen.
Und bitte schicke mir keine PM´s mehr. Was ich dir zu sagen habe, kann ich öffentlich tun. Ich traue dir nicht, dass PM´s bei dir auch das sind, was sie aussagen: PERSÖNLICHE Mails.
Gruß
Sorry Filfil,
ich finde ihre hier gepostete Sendung leider wirklich nicht so toll. Und auch die Idee daraus eine Lobpreisung des Herrschers, hat er auch noch so viel getan, zu machen, erinnert mich genau an die Zeiten vor der Wende.
Ohne die vielen fleißigen Menschen, die mit ihrer Arbeit Ideen täglich umsetzen, die sich wehren, wenn sie ungerecht behandelt werden oder einfach nur um das Überleben ihrer Familien kämpfen, wäre Marokko nicht das Land, welches es heute ist.
Das sind für mich die wirklichen Helden.
LG
Katrin