Wertes Forum,
nach Eurer schlüssigen Darstellung, wie stressig eine 6 Tages Tour von Marrakesch nach Casablanca, Rabatt, Fes, Meknes und retour wäre, haben wir uns entschlossen unseren Kurzurlaub in einen 14-Tages-Urlaub zu verlängern. Wir beabsichtigen, nun folgende Route zu fahren (rund 1.400 km):

von Marrakesch (A)
nach Ourzazate (B)
nach Errachidia (C)
nach Meknes (D)
nach Fes (E)
nach Rabat (F)
nach Casablanca (G)
nach Marrakesch (H)
Es handelt sich bei diesen "Milestones" eigentlich nur um grobe Wegmarker. Wir wollen möglichst viel am Weg mitnehmen (wir sind normalerweise CAMPER und genießen die Freiheit stehen bleiben zu können, wann immer und wo immer wir wollen; in Marroko aber kein Camping). Die Weisheit "Der WEG ist das ZIEL" hat für unsere im Urlaub immer eine besondere Bedeutung.
Wir werden an einem Mittwoch um 20:00 in Marrakesch landen. Laut GM sind es "nur" 8km vom Flughafen zum "Hauptplatz". Wir beabsichtigen die ersten 2 Tage (=3 Nächte) in Marrakesch zu bleiben. Gabriele hat uns für Marrakesch das Riad Alamir empfohlen, das einen wunderschönen Eindruck macht. Sollte jemand von Euch noch einen guten Übernachtungstipp für Marrakesch haben (sollte in der Nähe des Hauptplatzes sein), wären wir dankbar. Erst am dritten Tag werden wir dann unseren Leih-PKW am Flughafen abholen.
Danach wollen wir nach Ourzazate fahren. Was sollten wir denn auf dem Weg von Marrakesch nach Ourzazate auf jeden Fall anschauen? Hat jemand einen Übernachtungstipp für Ourzazate?
Von Ourzazate geht es dann nach Errachidia. Auf dieser Strecke soll es ja wirklich wunderschöne Täler geben, in denen man ausgiebig trekken kann. Gibt es eigentlich einen "Wanderführer" für Marroko? Welche Trekks würdet ihr auf unserer Route machen (wenn ihr davon ausgeht, dass wir recht sportlich sind und eigentlich jedes WE am Berg verbringen)? Wie lange braucht man denn auf dieser Strecke? Welches "Sight" sollten wir denn auf keinen Fall auslassen?
Von Errachidia geht's nach Meknes, dann nach Fes. Hier bräuchten wir wieder "Unterkunftsempfehlungen". Gilt auch für Rabat und Casablanca. :-)
Ein herzliches "Vergelt's Gott" für Eure Hilfe. Ich weiß, es ist ein bisschen viel Fragerei. Nur das Spezial-Know-how des Forums ist wohl in keinem Führer zu finden ;-)
Apropos Führer: Wir spielen mit dem Gedanken, uns für Marrakesch, Meknes und Fes jeweils einen Guide zu nehmen. Muss nicht Deutsch sprechen, es reicht Englisch. Franzöisch versteht nur meine Frau, wäre ein bisschen umständlich. Könnt ihr Empfehlungen abgeben?
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied die Muße, uns Ratschläge a la "in A schaut X an; in A kann ich Euch das Riat M empfehlen; zwischen A und B wäre Y sehr interessant; am halben Weg schöne Trekking-Tour Ö, bleibt in Riat N; in B empfehle ich Euch Z anzuschauen; zum Übernachten Riat O" zu geben. Merci dafür.
Also noch einmal: 1000 Dank für Eure Hilfe,
Herzliche Grüße aus Tirol
Franz