Hallo Katie
Ich bin seit etwas mehr als einer Woche wieder zurueck von Marokko. Ich hab in 2 Wochen viel bereist und vielleicht kann ich dir einige Nuetzliche Tips geben.
Ich bin ueber den Seeweg von Malaga mit der Faehre gekommen, und von da aus nach Melilla. Beides Spanien, doch Melilla ist schon Afrika. Von dort bin ich dann ueber die grenze nach Nador. Mit dem Bus(7EURO/70DH) bin ich dann nach Fes. Ging etwa 5 Stunden. Von Fes aus bin ich mit dem Zug(glaube 150DH pro Person, also etwa 15 Euro erste Klasse immer das doppelte) nach Marrakech, das ging etwa von 01:50 - 10:00. Von da aus mit dem Mietauto(etwa 200 EURO fuer 5 Tage) nach Mahmid. Dort einen Kameltrip(4 personen, 1 uebernachtung im Lager und eine in der Wueste. 5 Mahlzeiten und etwa 12 Flashen Cola und 8 Flaschen Wasser. 2000DH oder 200 EURO). Dann wieder Zurueck nach Marrakech. Danach mit dem Zug nach Casablanca(3.5 Stunden. 5 Euro oder so pro Person). Von dort nach Sale naehe Rabat(4 Stunden. nochmal etwa 5 Euro). Dann nach Tanger(etwa 4-5 Stunden. Auch etwa 5 Euro +- 2 Euro). Von dort mit dem Bus nach Nador(Fahrplanmaessig 6 Stunden, wir hatten 12h. etwa 200 DH oder 20 EURO pro Person.).
Das alles haben wir locker gemacht in 12 Tagen, und konnten sogar noch 3 Tage in Sale am Strand verbringen. Von mir aus gesehen ist die Reiseroute sehr gut gewesen, denn ich hab somit doch einiges von Marokko gesehen.
Zeltplaetze gibt es fast ueberall und wenn man auf ein bisschen Luxus verzichten kann sind die auch ganz billig. Im Sueden haben wir Wildcamping gemacht. In Marrakech mussten wir auf nem Feld uebernachten. Einladungen fuers Uebernachten bei jemandem im Garten hatten wir auch, doch muss man damit rechnen das diese dann auch etwas verlangen danach.
Achtung in Marrakech hat es keinen Zeltplatz, wie wir da erfahren mussten(darum auch die Uebernachtung auf dem Feld eines Bauern.).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

cheers

Tobey

PS: Liebe Gruesse an Hadia2 nach Tanger von der ganzen Gruppe.War echt toll bei dir! Hoffe es geht dir und deinen Soehnen gut.