Hallo Susanne,
Vorbuchen in Marrakech ist über Ostern richtig, da Hochsaison.
Auf dem Land müsste es aber meiner Meinung nach überall möglich sein, auch spontan eine Bleibe zu finden, besonders im Budgetbereich.
Eine wunderbare Tour habe ich im November 2008 gemacht:
1. Tag
Marrakech-Ait Benhaddou (Übernachtung in Tamraght Kasbah Ellouze: nicht unbedingt Budget (ca 60€), aber sehr schön. Es gibt in Ait Benhaddou aber einige auch einfache Unterkünfte). Alternativ könnt Ihr in Ouarzazate übernachten, viel schöner ist es aber in Ait Benhaddou.
2. Tag
Ait Benhaddou-Dadesschlucht-Tinerhir/Todraschlucht (Übernachtung in Tinerhir z.B Hotel la Kasbah oder direkt in der Todraschlucht)
3.Tag
Tinerhir-Errachidia (Source bleue de Meski)-Rissani-Merzouga
Übernachtung an den Sanddünen in Merzouga (z.B. Kasbah Mohayut, wir haben dort 2 mal übernachtet)
5.Tag
Merzouga-Tazzarine-Agdz-Taliouine (Übernachtungsempfehlung in der Auberge Soukhtana gegenüber der Kasbah)
6. Tag
unsere Tour ging von Taliouine über den Tizn Test zurück nach Marrakech, dort Auto zurückgegeben und mit dem Bus nach Essaouira
Alternativ könntet Ihr von Taliouine direkt an die Küste (Agadir bzw. Taghazout)
Die von mir genannten Hotels waren alle in Ordnung und lagen zwischen 25 und 30 € das Zimmer, teilweise pro Person (dann allerdings Halbpension).
Die Tour war in einer Woche gut machbar ohne großen Stress.
Klar reicht die Zeit nie und mancherorts würde man gerne noch länger bleiben.
Gruß Lothar