Das kann der pünktliche gesundheitsbewusste, aufgeklärte, moderne moralbewusste Deutsche sehen wie er mag und bei sich so pflegen wie er möchte, aber unsere südländische Uhr, allein des Klimas wegen schon funktioniert halt ein bißchen anders.
Ich dachte, dass wir uns darüber einig sind, dass wir Sarkasmus nicht mehr zur Kommunikation miteinander nutzen. Ok - es könnte ja auch nur zynisches sein...also die etwas mildere Form von Sarkasmus. Und Zynismus erlaubt es ja gesellschaftskritisch (kritisch gegenüber Regeln, Normen, Werte...) zu sein. Anderseits verwendet der Zyniker zwar keinen beißenden Spott, aber verletzenden. Egal! Souza hat die Begriffe jedenfalls mehr schlampig als professionell voneinander abgegrenzt. Das kommt davon, wenn man von Josi aufgefordert wird - nachdem man A gesagt hat auch B zu sagen - sich darauf einlässt und plötzlich nur noch nen Buchstabensalat ausspuckt. Ich will jetzt nicht zu sehr sardonistisch sein. Also friere ich meine Mimik ein.
Und um wieder - über einige Ecken - zum Thema zurückzukehren:
MarokkanerInnen mögen Salat sehr - aber mit ihm alleine kriegt man ihren Hunger nicht gestillt. Und um 23 Uhr schon gar nicht.