Hallo Selina,

das mit dem Spätessen in Marokko ist eine schlechte Gewohnheit.
Oft erlebe ich dass in den Familien die Kinder schon eingeschlafen sind und zum Essen nachts wachgerüttelt werde, dann etwas halb schlafend in sich Hineinlöffeln und dann gleich wieder vor Müdigkeit noch am Essensplatz einschlafen.
Bei moderneren Familien wird oft früher zu Abend gegessen, denn die Eltern müssen am nächsten Morgen bei Zeiten aufstehen um arbeiten zu gehen.

Verwandte aus Spanien sagten mir einmal, dass vor Jahrzehnten auch in Spanien sehr spät zu Abend gegessen wurde was sich aber im Zuge der Industrialisierung und der damit aufgekommenen Verpflichtung morgens früher aufzustehen nach vorne verlagert hätte.

Von zu Hause bin ich es gewohnt zwischen sechs und sieben am Abend zu essen. Meine Frau war es gewohnt später zu tun. Wir haben da eine Kompromisszeit so gegen 20.00 Uhr bis 20.30 Uhr gefunden.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.