Original geschrieben von: latino

Der SMIG (salaire minimum interprofessionnel garantie) im Bereich Landwirtschaft beträgt nach dem Juli 2012 Dirham 63.39 pro Tag. Und ich sage dir noch einmal, dass es in Marokko noch Huntertausende gibt welchen nicht diesen SMIG, sprich Minimallohn verdienen. Und die Regierung ist auch nicht daran interessiert den SMIG bei den Patrons durchzusetzen. Die Konkurrenzfähigkeit könnte ja tangiert sein oder andere Interessen.......

Latino Vielleicht Reden wir aneinander vorbei. Ich rede nicht nur von den Landwirtschaftsarbeiter sondern Überhaupt. Nehmen wir das Beispiel Bau. Willst du mir erzählen das ein Gelernter Fliesenleger 50 Dirham für seine Arbeit nimmt? Er wird sich auch nicht mit 100 Dirham Zufrieden geben. Er wird dir ein Angebot machen im Akkord. Auch im Landwirtschaftlichen Bereich wirst du keinen Tagelöhner für 50 Dirham bekommen.

50 Dirham gibst du vielleicht in Deutschland kleinen Kindern welche in deinem Garten Unkraut jäten, sicher aber nicht die abgehobenen Reichen in Rabat oder anderswo in Marokko. So einen [*****] solltest du hier wirklich nicht verbreiten.

Erstens in Deutschland wird mit Euro bezahlt. Zweitens besitze ich keinen Garten in Deutschland. Drittens kriegen von mir (und nicht nur von mir)Kinder in Marokko 50 Dirham am Tag für ihre Hilfe im Garten. Viertens Zügle deine Zunge.

Hingegen hast du recht mit dem Argument, dass die Luft im extrem schönen Rif sehr sauber ist.

Dann Red auch nicht vom Verseuchten Rif.