Per PN bin ich gefragt worden, was ein GPS ist. Da es bestimmt auch noch andere nicht so genau wissen, sich aber nicht trauen zu fragen, stelle ich hier eine kurze Erklärung für alle rein:
Ein GPS ist ein Satellitennavigationsgerät. Es kann dir immer haargenau sagen, wo du dich gerade befindest und auch die Richtung und Entfernung (Luftlinie) zu deinem gewünschten Ziel. In Europa kann man digitale Karten kaufen und diese unterlegen, so dass man auch genau angezeigt bekommt, wo man sich befindet. Das ist in Marokko nicht der Fall. Entweder du kaufst dir spezielle Karten (Papier), anhand derer du die Koordinaten (Waypoints) deiner gewünschten Wegstrecke entnehmen kannst, diese dann in das GPS eingibst und das dir dann die Richtung zeigt. Der einfachere Weg ist aber, wenn man eine Strecke fährt, für die es schon Koordinaten gibt. Diese werden in einschlägigen Reiseführern veröffentlicht. Also in meinem natürlich und in dem von Erika Därr, aber nicht in einem Buch wie Lonely Planet.
Allerdings ist ein GPS nicht ganz billig. Der größte Hersteller dafür ist Garmin, auf der Seite
www.garmin.de kannst du dich informieren.