Richtpreis für günstige Hotels ist so 100-130 DH/Doppelzimmer und 50-80 DH/Einzelzimmer, diese sind also nicht viel teurer als der halbe DZ-Preis. Oft findet man sie in Bahnhofsnähe oder in der Medina in irgendeiner der verwinkelten Gassen. Einfach die Augen offenhalten, meistens sind sie sehr unscheinbar, oder aber einheimische nach eben diesen günstigen Hotels fragen - ruhig schon eine Preisvorstellung nennen, dann wissen sie, dass Du dich preislich auskennst - am besten in Teleboutiques oder Frühstücksbars, also nicht unbedingt in den Läden mit Souvenirartikeln!
Und wie ich festgestellt habe, lässt sich der Zimmerpreis oft auch noch ein bißchen runterhandeln - das hängt von der Laune der Inhaber und von den Gründen ab, die Du vorträgst ;-)
Noch ein Tipp zur Reisekasse: Neben Bargeld in Euro (nicht allzu viel) solltest Du noch irgend ein sicheres Reisezahlungsmittel dabei haben. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit American Express Traveller Cheques gemacht. Die kannst Du hier in D bei Sparkassen kaufen (kostet 1 % Provision, mind. 4,00 Euro) und in Marokko kostenlos, d.h. ohne der sonst fälligen Kommission von 10-11 DH, bei jeder Zweigstelle der "Credit du Maroc" gegen DH eintauschen. Ich habe mir Traveller Cheques in der kleinsten Stückelung in Euro gekauft (50 Euro) und diese nach und nach eingecasht. Die Zweigstellen der CdM findest Du unter www.cdm.ma
Gruss,
Stefan