Altervorsorge? Das hör ich zwar oft, aber glaubst du das Tatsächlich? Gibt es was schöneres als Leben zu Schencken? Gibt es was Schöneres als die eigenen Kinder aufwachsen und ihren Weg gehen zu sehen und mitzuerleben wie sie auch eigene Kinder kriegen?
Ich glaube schon, dass man sicher gehen will, dass man im Alter auch was zu beißen hat. Wo es keine Rente gibt und bescheidener Wohlstand nicht zu einem eigenen Haus führt, bleibt den Menschen gar nicts anderes übrig als Familie zu haben, die dann im Bedarfsfalle unterstützt. Dazu kommt die hohe Kindersterblichkeit (ich weiß jetzt nicht wie das in Marokko genau ist), da fallen also auch glatt welche aus.
Ob das mit Lust und Freude geschieht, kommt wohl vor allem auf die Lebensumstände an.
Und wie sieht es aus mit dem Zugang zu Verhüterlies? Das bringt auch paar ungewollte Kids mit sich u.U..
Was mich hier so stört, ist diese Planerei. Dann passt das Kind grad nicht, weil Ausbildung erst fertig werden muss, dann der Job beginnt, das Haus erst gebaut werden soll, jene Reise gemacht...klar, Kinder kosten viel Geld und Zeit und Energie, aber sie sind auch sowas Herrliches!
Sie sollten, finde ich, beim normalen Leben einfach so dabei sein.
Ich möchte nicht wie hier in Europa oft geschehen das keiner meinen Tod bemerkt bis die Wohnung am Verwesen ist und erstmal die Feuerwehr gerufen wird um zu Gucken was da Los ist.
Ist nicht schön, stimmt. Aber in der Großfamilie leben auch nicht unbedingt alle. Und wenn man die Nachbarschaft pflegt, merken die auch, wenn was nicht stimmt. Ich denke oft, dass diese einsamen Menschen das aus irgendeinem mir nicht nachvollziehbaren Grund genau so wollen, zumindest einige davon.