Nachgelesen was der anonyme Poster empfiehlt und gefunden: es ist gar nicht mal so schlecht. Zuerst den Klappentext bei Rowohlt gelesen, der aber zuwenig hergab, dann bei Somabeat schonmal einen guten Satz über der Website gefunden:

Ich sitze gern mal ohne Wasser in der Wanne (Loriot).

Dann ist das Buch aber so komplex, irre und abgedreht, daß ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß es in der eindimensionalen Welt von Adam Platz hätte: entweder hat er es also gar nicht gelesen oder er hat es nicht verstanden. Trotzdem interessant, daß er es als seine Bibel empfiehlt*.

Salomes siebter Schleier

Information über die Zeit lässt sich nicht einfach so vermitteln. Wie Möbel muss man sie abpolstern und auf die Seite kippen, damit sie durch die Tür passen. Wenn die Vergangenheit ein massives Eichenbuffet ist, dem man die Beine abschrauben und die Schubladen herausnehmen muss, bevor es in diesem veränderten Zustand durch die Pforten unseres Bewußtseins geschoben und aufgestellt werden kann, ist die Zukunft ein überdimensionales Wasserbett, das kaum eine Chance hat zu passen, vor allem dann nicht, wenn man es in einem Aufzug befördern will.

“Salomes siebter Schleier” ist ein Buch über Ellen Cherry und Boomer, die in einem Wohnmobil in Form eines Truthahns von Seattle nach New York fahren, unterwegs eine Dose Bohnen in Schweinefleisch, einen Löffel und eine stinkende Socke verlieren (Dose, Socke und Löffel verbrüdern sich später noch mit einem weissagenden Stock und einer magischen Muschel). Es handelt von religiösem Fanatismus, der Frage was Kunst und was ein Künstler ist und von der Sichtweise unbelebter Objekte auf die Welt. Ach ja, und außerdem geht es um die Geschichte, die auf dem Buchumschlag erwähnt wird: Ein Jude und ein Araber eröffnen gemeinsam ein Restaurant in New York.

Nachdem dieses Buch zweimal zitiert wird von Adam muß er es auch gelesen haben, was ich nicht wirklich glauben kann: bei anderen wird es jedoch gleich neben Salingers Fänger im Roggen und anderen Kultbüchern derjenigen, die jetzt auch 75 sind zu den 10 Besten gezählt, die man besitzen und gelesen haben sollte: Interessant: was nicht alles in Schmähpostings vorkommt und sich derjenige hier nie zu sagen getraut hat.

Josi

* Katrin hat ja gemeint ich hätte mich verändert, was nur zum Teil richtig ist: ich mache mir jetzt die Mühe und lese, was andere schreiben, auch was Trolle für Idole haben interessiert mich, schließlich ist man ja nicht nur auf der Welt, um sich besser zu fühlen als andere. Und manches blinde Huhn findet auch ein Korn.