Original geschrieben von: 21merlina
Original geschrieben von: Josi

Ich lehne also diese Klassifizierung ab, sie dient wie so vieles andere auch nur dazu Zwietracht zu säen und unlauteren Mehrwert aus etwas zu ziehen, wofür man weder etwas kann noch was man selbst entschieden hat: wie wir alle wissen kommt und geht die Liebe wie sie selbst es will. Und wenn der Glaube mitgekommen ist, bleibt wenigstens der und ist ein sicherer, gütiger, zuverlässiger Partner.

Genau, diese Klassifizierung finde ich auch fürchterlich. Hast du sie eigentlich nur in Deutschland beobachtet oder in Marokko auch?
In meinem Umfeld hier gibt es sie nämlich nicht, oder sie ist sowas von klandestin, dass ich es nicht mitkriege, obwohl ich extra drauf achte. Wir sind hier alle bunt gemischt, also alle drei "Kategorien". Niemand wird ausgeschlossen. Oder ich bin wirklich so blöd und merke es nicht, auch in Ordnung.
Es gibt auch keine Sprachprobleme, wie man es oft aus Deutschland hört. Da haben ja "Konvertiten" (Unwort, krieg ich Zahnschmerzen von - Aua!)oft das Problem, dass nur türkisch gesprochen wird. Hier einigen wir uns auf Spanisch, weil das alle mehr oder weniger können. Die gebürtigen Muslime sprechen teils Darija, teils Tamazight. Manche können auch beides, aber eben nicht alle.
Edit: Ich sehe, du hast meine Frage schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe. War ich mal wieder zu langsam smile

Nein, habe ich in Marokko noch nie erlebt: nur in Deutschland und ja, ich beneide Dich seit ich hier im Forum bin darum, daß Du ganz offensichtlich diese Gemeinschaft hast: ich habe sie nur, wenn ich in Marokko bin und ich bin geradezu süchtig danach, dann aufzugehen in dieser Gemeinschaft, Teil davon zu sein, mich verlieren zu dürfen, nicht ich sein zu müssen, sondern an die Hand genommen zu werden, weich eingebettet in Zuneigung, besonders auch weibliche, hilfreiche, mütterliche.

Und wie gesagt: immer kamen dann die echten Muslimas auf mich zu - allerdings auch nur hinter vorgehaltener Hand, weil sie sich oft nicht getraut haben, das alles zu hinterfragen: da bin ich zielsicher, da gebe ich dann Rückendeckung, für so was bin ich gut.

Josi