Eine Frage an die Konvertierten unter euch: Wenn ich das richtig verstehe ist meist erst mit der Heirat die Frage nach dem Glauben aufgekommen. Gibt es hier jemanden der frei von jeglicher Notwendigkeit zur Muslima bzw. zum Moslem konvertiert ist und erst dann geheiratet bzw. seinen Ehepartner kennen gelernt hat?
Hier in DE wächst man in der Regel als Christ ohne Glauben und geistliche Führung auf, den "beamteten Vertretern Gottes" traut man nicht mehr als einem beliebigen Lokalpolitiker, aktuell sogar eher weniger. (Niemand der bei klarem Verstand ist würde jetzt noch einem Priester sein Kind anvertrauen) Dennoch empfinden wenige ihren Glauben als Heuchelei, was daran liegen mag das man sich die Mühe des heuchelns gar nicht macht oder sich seines Glaubens schlichtweg nicht bewusst ist... was ja eigentlich nicht funktionieren kann. Aber wen interessiert es schon was man am Freitag der Familie serviert, Sonntags sind die Kirchen leer, kein Mensch hält die Fastenzeit ein und Weihnachten sind es die Geschenke und der Konsum der alle Aufmerksamkeit erfordert. Das sind also unsere religiösen Wurzeln.
Meine Frage zielt dahin zu erfahren was in jemandem vorgeht der in DE aufgewachsen ist und umständehalber zu einem Glauben konvertieren musste der einem in einer Form Regeln und Konsequenzen auferlegt, die man so gar nicht kennt. Ist es mehr eine Leere die dann endlich erfüllt wird, oder heuchelt man den Glauben dem Partner (oder der Partnerin, der Familie usw.) zuliebe? Ich stelle mir das so oder so sehr schwierig vor. Und ich wage die Hypothese das z-B. nach einer Scheidung und einem Rückzug nach DE der "rechte Glaube" in der Regel auch keinen Bestand haben wird.
Wie sieht es bei euch aus? Warum seid ihr konvertiert und wie ernst ist es euch damit?
Und: Gesetzt dem Falle ich lerne eine Marokkanerin kennen und lieben mit der ich dann eine Beziehung im westlichem Maßstab führe: Also ohne Heirat, man wohnt zusammen, schläft miteinander und bekommt im Zweifelsfalle ein oder mehrere uneheliches Kinder. Wie würdet ihr Konvertierten das jetzt sehen? Und wie habt ihr früher darüber gedacht?
Last edited by BongoFury; 02/02/13 01:43 PM.