Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fahrzeiten-Karte #14393
09/07/06 02:00 PM
09/07/06 02:00 PM
München
B
Baehr Offline OP
Junior Member
Baehr  Offline OP
Junior Member
B

München
Servus,

bei unserer letzten Marokkoreise haben wir die reinen Fahrzeiten mitgeschrieben (mit einem Durchschnittsauto und Durchschnittstouristen \:\) )

Uns ist aus den Führern nämlich nie klar geworden, wieviel man an einem Tag denn so fahren kann. (10 km Autobahn sind ja etwas anderes, als 10 km Tizi n'Test.)
Vielleicht erleichtert unsere Karte die nächste Routenplanung etwas:
Fahrzeiten-Karte

Unser Vorschlag für die Reiseführerautoren unter den Forumsmitglieder: Das wäre doch genial, noch mehr solche Daten zu sammeln und in die Karten zu integrieren!

Uli und Petra

PS. Wen der Rest unserer Reisebeschreibung interessiert: Hier geht's los: Reise durch Mittel- und Nordmarokko

Re: Fahrzeiten-Karte #14394
09/07/06 05:16 PM
09/07/06 05:16 PM
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Wiesbaden
Du hast mich ja indirekt angesprochen als Reisebuchschreiber, also möchte ich auch antworten. Bei meinen Streckenbeschreibungen ist jeweils die ungefähre Dauer angegeben. Wenn das natürlich auch sehr persönlich ist.

Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Fahrzeiten-Karte #14395
09/07/06 06:46 PM
09/07/06 06:46 PM
Nürnberg
P
Przemek Offline
Junior Member
Przemek  Offline
Junior Member
P

Nürnberg
Ich würde mal sagen dass sich da Jemand Mühe gegeben hat, die auch gewürdigt werden sollte!

Großes Dankeschön!

Re: Fahrzeiten-Karte #14396
11/07/06 12:06 PM
11/07/06 12:06 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Danke Baehr,
bei meinem Reiseführer - leider ist die Neuauflage nicht vor November da - habe ich im Vorspann der Routen die Beschaffenheit der Piste und oft die Fahrzeit angegeben, jedoch variert das auch oft, selbst bei den Bussen.
Liebe Grüße
Erika

Re: Fahrzeiten-Karte #14397
11/07/06 12:20 PM
11/07/06 12:20 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Baehr,
habe mir gerade Deine Seiten und die Karte angeschaut. Sehr gut. Aber n un muss ich doch mal zu dne Tipps kommen. Was hat dich da für ein Teufel geritten? Marokko Auflage 1999 anzugebenß Das ist natürlich uralt, es gab dazwischen die Auflagen 2001 und 2003 die 2006 ist in Vorbereitung. Einem Autofahrer tun die 100 Seiten nicht weh, dafür sind hier die Routenbeschreibungen genau - wer mit dem Auto fährt kann auch ein GPSs dabei haben. Das Agadir-Südmarokko ist für Flugtouristen mit Bus und Mietwagen die hauptsächlich auf den Teerstraßen bleiben, wenn ich hier die Detailpistenbeschreibungen übernehme, dann wird das Buch auch 700 Seiten dick. Also bitte bevor Du Tipps abgibst auch erkundigen ob diese stimmen bzw. aktuell sind.
Der Loose-Führer von Ellinham war auch nicht immer der aktuellste und erst recht nicht wenns ins Detail bei Routenbeschreibungen ging, bzw. die haben sich meist die Mühe von Routenbeschreibungen gar nicht gemacht.
Auf Teerstraßen finde ich, dass man auch darauf verzichten kann und die Sehenswürdigkeiten nennen. Es würde mich interessieren wo Du die Routenbeschreibungen in Agadir wirr fandest - schick doch bitte Astrid mal ein Mail, damit sie bei der nächsten Auflage mal im Zweifelsfall korrigieren kann.
Beste Grüße aus München
Erika Därr

Re: Fahrzeiten-Karte #14398
16/07/06 10:37 PM
16/07/06 10:37 PM
München
B
Baehr Offline OP
Junior Member
Baehr  Offline OP
Junior Member
B

München
Die Ausgabe 1999 von Gesamt-Marokko war die aktuelleste, die ich in 2 großen Münchner Buchläden finden konnte. Schön, daß es aktuellere gibt. Ich werde das in Kürze auf meiner Webseite korrigieren.

Ich halte GPS-Geräte für zu teuer, als daß davon auszugehen wäre, daß die Mehrheit der Leser eines Reiseführers über ein GPS-Gerät verfügt.
Daher sollten die Routenangaben immer auch ohne GPS-Gerät nachvollziehbar sein.

Zum konkreten Fall der Pistenbeschreibung zum "Agadir-Tasguent" im Süd-Marokko-Führer gebe ich auch an dieser Stelle gerne die Konkretisierung weiter: In der Beschreibung auf S. 205 empfehle ich die Formulierung: "Man biegt beim Dorf Tiguermine nach links auf eine Piste ab. Kurz vor dem Dorf biegt man an der Weggabelung links ab durch das Dorf zum Agadir Tasguent." Für die GPS-Anwender kann man zusätzlich noch die Koordinaten abdrucken, wenn tatsächlich die Därr-Philosophie ist, bei Pisten mehr auf Koordinaten, als auf Streckenbeschreibungen zu setzen.

Zum Idealgewicht eines Reiseführers: In Städten oder großen Kasbahs nehme ich persönlich den Reiseführer gerne mit. Mir persönlich sind dann 1000 Seiten zu schwer. Da es keine Reiseführer als Ringbuch mit herausnehmbaren Kapiteln gibt, greife ich persönlich lieber zur 500-Seiten-Klasse.

Re: Fahrzeiten-Karte #14399
19/07/06 04:10 PM
19/07/06 04:10 PM
Erlangen
bertl58 Offline
Junior Member
bertl58  Offline
Junior Member

Erlangen
Also da schliesse ich mich Deiner Meinung an. Für die 1 oder 2 mal Urlaub im Jahr lohnt sich meiner Meinung nach die Ausgabe für ein ordentliches GPS-Gerät nicht. Ausserdem braeuchte ich das auch nicht jedesmal in meinem Urlaub. Finde die Strecken- und Wegepunktbeschreibungen besser. Und die funktionieren auch noch ohne Strom! :p

Aber noch etwas zu deiner Marokko-Reisebeschreibung:
Echt toll gemacht. Gefällt mir ausserordentlich gut. Ich werde im September das erste mal nach Marokko fahren. Aber nur für 12 Tage. Allerdings reise ich über Casa ein und aus. Werde dann über Marakech nach Agadir fahren und von dort aus Tagestrips in die Umgebung unternehmen. Deine Beschreibung hat mir nochmal richtig die Vorfreude darauf erhöht.

bertl58

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr