Keine Ahnung Katrin , aber ich habe jetzt den Bezug zu Marokko (der ja hier noch weit gefehlt hatte):
der Stern Chefredakteur Osterkorn hat anscheinend bei Jauch erklärt, daß
Menschen “mit Migrationshintergrund” und ihr Ehrgefühl ja die wahren Sexisten in Deutschland seien
Ich denke, das war auch das Ausgangsgefühl des Threadstarters oder zumindest hoffte er auf entsprechende Äusserungen. Anschauen werde ich mir die Sendung nicht, sie ist ja anscheinend hier im Forum schon von genügend anderen angeschaut worden: das Dirndl kam dort auch vor.
Noch nicht genug der Übelkeit? Es geht weiter: Opferbeschuldigendes Verhalten (die Journalistin hatte sich ja an Brüderle “rangewanzt” laut Karasek), Verharmlosungen von Grenzüberschreitungen von Politikern (“Gehört nun mal dazu!” laut Bruhns), Rassismen (Menschen “mit Migrationshintergrund” und ihr Ehrgefühl seien ja die wahren Sexisten in Deutschland, laut Osterkorn), Sexismus (das Dirndl wurde ja erfunden, um “Frauen auf den Busen zu starren” laut Karasek), umgedrehter Sexismus (“…and what about the menz?!”, eine von Jauchs Lieblingsfragen). Angeführt wurde diese peinliche Parade von Jauch, der kaum hätte uninformierter sein können und als Moderator klar auf der Herrenwitz-Seite stand.
Quelle: Mädchenblog, das ich bis dahin nicht zu Ende gelesen hatte und auch nicht zu Ende lesen will. Die Initiatoren der #aufschrei! Kampagne ist eine Anne Wizorek, die bei
linkedin "irgendwas mit Medien macht" und es nicht ganz abwegig ist, daß sie weniger mit Sexismus etwas am Hut hat als mit ihrer eigenen Karriere und solidarisch wie Frauen nunmal sind, das Thema für sich und ihre weiteren Brötchengeber nutzt: würde einen ja nicht wundern, wenn sie nicht gestern schon ein Buchangebot gehabt hätte von einem der Verlage, die Julia Schramm (Piraten-Ex) 100.000 EUR Vorschuß für ihre biografischen Texte in den Zwischenspeicher gelegt haben.
Als nächstes werde ich jetzt dann mal überproportional Sexistisches posten: und hoffentlich gerät es mir nicht zu abfällig.
Josi