Hallo zusammen
Habe es endlich geschafft ein paar Bilder aus Marokko auf meine Page hochzuladen: www.kudee.com

Nun ein paar Eindrücke zu Marokko. Wenn jemand aus dem Urlaub zurückkommt frage ich jeweils ob er wieder dorthin fahren würde. In meinem Fall würde ich mit Jein Antworten. Für mich als Offroad-Mopetfahrer sind die Atlasgebirge einfach traumhaft. Sehr schöne Gegend mit anspruchsvollen Pisten und die Leute sind mehrheitlich ehrlich, ok und freundlich. Als ich mich dann jedoch in einer Flussdurchfahrt hinlegte und dankbar die Hilfe annahm meine Kiste wieder auf Trockenen zu bringen wurde gleich massiv viel Geld verlangt. Damit zum Thema Betteln/Abzocke. Im Reiseführer von den Daerrs steht Marokko ist arm und die Arbeitslosigkeit besonders unter den Jugendlichen hoch sei. Nun Fact ist das jeder dieser umherlungernden armen Arbeitlosen ein Mobile besitzt und viele auch ein Mopet. Die Bettelei ist einfach ätzend!! Jeder will was, selbst Nichtraucher betteln für Zigaretten! Verweigere ich jemandem eine Zigi wird der noch frech und startet eine Diskusion warum er nun keine bekommt……
In Restaurants habe ich mir immer zuerst aufschreiben lassen was mein Essen dann kosten solle um Diskussionen und Nepp zu vermeiden bevor ich Bestellt habe.

Abgesehen von der Bettelei/Wucher-Praxis ein herrliches und sicheres Land. Die Polizeipräsenz ist sehr hoch ohne lästig zu wirken. Freundliche Ordnungshüter welche sehr korrekt sind und mir gegenüber immer ein Auge zugedrückt haben wenn ich zu schnell war oder ohne Helm gefahren bin \:\)

Noch ganz kurz zu Comanav, der halbstaatlichen Rederei. Gebucht habe ich Genua-Tanger Retour. Hinfahrt mit der Scotia Prince. Ein gechartertes Schiff das vorher irgendwo zwischen Amerika und Kanada gefahren ist. Sämtliche Getränkeautomaten sind ausgesteckt und selbst Wasser gibt’s nur an der Bar zu fetten Preisen. Das Sonnendeck ist dreckig und die Liegestühle voll mit Vogel*******e. Auf der Rückfahrt hatte ich die M/S Fantaasia und es kam noch schlimmer.
Dreckige Bettwäsche welche erst gewechselt wurde nachdem ich richtig sauer wurde an der Reception. Essen (naja, billig Fastfood ohne Liebe gekocht)im Restaurant gibt’s nur für die erste Klasse (ich hatte 2.Klasse Einzelkabine) die anderen dürfen Self-Service in die Kantine. Kein Sonnendeck, keine Liegen, einfach nix. Für über 800Teuros eine Nase und ein Mopet hin und zurück eine Zumutung. Ich denke Comanav wird jedoch keine Reklamationen bekommen. Die Männer in ihren netten Pyjamas (Jilbab) sitzen eh den ganzen Tag unter Deck, schlürfen ihren Tee und lesen zum tausendsten mal den Koran, die Frauen mit den Kindern werden versteckt in den Kabinen. Interessant war die Verwandlung kurz vor Genua, Pyjama weg und zur Jugo-Altagskleidung, dem Sporttrainer \:\) \:\)

Sorry, aber ich und die Araber/Berber werden uns nicht wirklich vermissen. Das ich trotz allem nochmals nach Marokko gehe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

PS: Die ach so viel zitierten Händler im Rif-Gebirge sind übrigens wahrscheinlich die ehrlichsten Menschen in ganz Marokko. Ein Gramm Hasch von Top-Qualität für 10 Dirhams

Kudee
www.kudee.com