Hallo Koschla,
Wenn man es so recht bedenkt, dann hält sich eigentlich immer alles im Leben die Waage. Wie bei Hund und Katze auch.

Wenn nun der Reiz nicht wirken würde, den frau ausübt- was bliebe dann noch?
Das Marokko-Forum?
Josi
P.S.: ich mache jetzt mal den filfil (wir beide müssen ja nicht mehr so tun als ob wir uns vertragen würden):
Nein, in Marokko kann man durchaus in Ruhe einen Kaffee trinken, ohne extrem belästigt zu werden, aber es kommt auch auf das eigene Verhalten an.
Da warte ich jetzt einfach mal auf die beste Interpretation dieses Satzes: er ist mindestens so vertrackt wie die von Borgwart (ich nehme an, das liegt daran, daß das, was drunter liegt, sich äußern will, sich aber nicht äußern darf). Kleiner Tip fürs Auffinden von Widersprüchen: "Nein, in Marokko..." und dann "ohne extrem belästigt zu werden".
Dies habe ich ganz deutlich beim Besuch einer Freundin ( Deutsche) bemerkt. Wir waren auf einem großen Markt und sie war sehr freundlich und lachte viel. Dies wurde von den Verkäufern so eingeschätzt, dass sie offen für Flirtereien ist. Wenn eine ernst dreinguckt, dann wird sie auch mehr in Ruhe gelassen.
Jede streng dreinblickende Frau wird von allen Menschen auf der ganzen Welt in Ruhe gelassen: nichts hassen Männer mehr als streng dreinblickende Frauen - es erinnert sie an ihre Mutter, ihre Schwester oder an ihre Ehefrau.
Spaß beiseite: viel lachen kann es nicht sein, daß man belästigt wird. Im allgemeinen wird in Marokko eine Frau, die man mit dem nötigen Respekt lobend erwähnen möchte als eine Frau bezeichnet "die viel lacht". So werden aber auch gute Ehen beschrieben: "er hat eine Frau, die viel lacht" bzw. "sie ist eine gute Frau, immer lacht sie". Ich habe nirgendwo auf der Welt so oft und mit einer so eindeutigen Konnotation das Lachen an sich - speziell bei Frauen - als positive Eigenschaft erwähnt gehört.
Im Gegensatz dazu natürlich die ständig keifende Bißgurke, die überall auf der Welt einen schlechten Ruf hat.
Ob nun Herr Brüderle Zoten gerissen hat oder unverschämt war, vermögen wir nicht zu beurteilen.
Nun, wenn jemand Zoten gerissen hat, dann "vermögen wir das sehr wohl zu beurteilen": eine Zote ist das, was hier im Forum beispielsweise in bezug auf mich mit "soll man ihr die Löcher oben und unten stopfen" bezeichnet worden ist und was leider von Jasmin gelöscht wurde. Man sollte immer jeden Beweis einer Zote hier im Forum stehenlassen: sonst weiß niemand mehr welcher grobe Keil auf welchen groben Klotz zu stehen kam - und wenn man mich googelt hier im Forum wird man eigentlich nach jedem Postung unzweifelhaft auf eine Zote stoßen: nicht immer von denselben, auch nicht immer von allen wohlgelitten, aber daß sie kommt, davon kann man ausgehen.
Es gab da nicht soviel #aufschrei wie man eigentlich vermuten sollte, aber vielleicht liegt es an meinem zuvielen Lachen, daß die extreme untere Mitte sich hier so breit machen konnte. Und am Machtvakuum - an dem natürlich auch.
Was genau da gelaufen ist, wissen wir nicht.
Nein, das wissen wir nicht und mich interessiert es auch so wenig, daß ich es noch nichtmal gelesen habe: hättest Du dazu hier nicht so einen langen Beitrag gepostet, ich hätte mir noch nichtmal die Mühe gemacht, den Brüderle zu googeln. Gefunden habe ich dazu einen sehr netten Bildchen-Hochhalt-Beitrag:
http://rainerbruederlelookingatgirls.tumblr.com/Da kann man eigentlich so wenig dran finden, daß man sich fragen muß, warum man darüber überhaupt hier in diesem Forum schreibt?
Man fragt sich, ob die Berichterstattung wirklich immer NEUTRAL und zur korrekten Information des Bürgers stattfindet oder ob es nicht doch um eine Meinungsbildung geht, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann.
Zur korrekten Information des Bürgers? Wo korrekt draufsteht, ist oft etwas ganz anderes drin: also welche Meinungsbildung, die man auch in anderen Bereichen beobachten kann, ist damit nun genau meint? Meinungsbildung kann man ja schlecht beobachten, also wird Meinungsmache gemeint sein, Meinungsmache ist aber irgendwie nicht korrekt, also Meinungsbildung: es lohnt sich auch in solchen Teilbereichen präzise zu sein - sonst vermute ich als Katze, daß da ein Hund begraben läge.
Ich weiß, das ist ein langweiliges Thema, aber man muß ja mmer etwas beizeiten anfangen korrekt nachzufragen: damit sich nicht so wahnsinnig lange Zitatensammlungen wie bei filfil aufstauen können, wo man gar nicht mehr nachkommt mit Lesen und Nichtwissen, wer jetzt eigentlich gemein ist.
Ganz sicher gibt es Männer, die Machtpositionen mit Sexismus ausnutzen und genauso sicher gibt es Frauen, die ebenfalls Situationen ausnutzen.
Und es gibt auch Schnecken: manche Männer sind Schnecken und manche Frauen auch.
Mit Sexismus ausnutzen geht nicht: höchstens
durch Sexismus (geht eigentlich auch nicht - der ganze Satz geht nicht).
Geschlechterspezifisch bleiben sich Männer und Frauen da nichts schuldig.
Du weißt schon, wo der Unterschied liegt: "geschlechtsspezifisch" heißt "sich wie das Geschlecht, dem man angehört zu verhalten". Nicht etwa: beide Geschlechter haben es faustdick hinter den Ohren, sie bleiben sich in Sachen Machtausübung im Verbund mit Zotigkeit nichts schuldig. Präzise zu sein, besonders mit Zahlen und Begriffen ist immer von Nutzen.
Es ist deshalb auch im Sinn der Emanzen hier im Forum, dazu etwas Klarstellendes beizutragen: bleiben sie sich in Sachen Möglichkeiten zur Machtausübung und Zotigkeit nichts schuldig oder eher nicht? Man kann ohne rot zu werden, dieses Forum als Forschungsmaterial verwenden. Und die Frage ist nicht: können beide Geschlechter gleich gemein sein - ich denke, da haben Frauen - gerade wegen der Korrelation von Machtlosigkeit und Angst vor Liebesverlust - die Nase vorn.
Anders ausgedrückt: inzwischen hat Strauß-Kahn ein paar Millionen an das besagte Zimmermädchen bezahlt, er hat es ganz offensichtlich in ziemlich alle "Löcher oben und unten" gestopft, aber sie hat auch kurz davor ihre Zimmerkarte in eine Nebenzimmer geschoben und dort befanden sich diejenigen, die später bezeugen konnte, wann sie wie warum aus dem Zimmer gegangen ist: es kann also auch eine Falle gewesen sein.
Hier hat einmal der geschlechtsspezifisch Trickreichere - allem Anschein nach - die Oberhand behalten, davor gab es aber sicher zahlreiche, die weder das Glück hatten vorher sich darauf einstellen zu können, noch genügend Chuzpe, um jemanden an seinen Hormonen aufzuhängen und den anschließenden Spießrutenlauf durchzustehen.
Aber auch hier gilt: nichts genues weiß man, es sollte auch nur der Illustration dienen, was alles drin ist in dem Thema.
Dass ein Politiker integer sein soll, ist richtig, er sollte ein Vorbild sein, aber er ist auch ein Mensch, oft ein berechnender Mensch ( Bestechung, Vorteilsnahme, etc).
Ist richtig? Oder nicht richtig? Alles oder nichts? Hilfreich wäre es hier mit Namen zu kommen: wer darf und kann sowohl als auch sein, wer eher nicht - ich erinnere mich hier an eine Guttenberg-Eloge: so etwas von der Art? Wer einen hübschen Mittelscheitel hat, darf auch mal kopieren? Es bringt niemandem nichts, wenn man nicht sagt, welche Meinung man eigentlich hat: sie kommt ja doch früher oder später ans Tageslicht, also können wir auch gleich wie erwachsene Menschen darüber diskutieren.
Eine durchschnittlich gekleidete Marokkanerin wird in Afghanistan wahrscheinlich für große Aufregung sorgen, in Deutschland gilt sie als total bedeckt. Alles ist eine Frage der Betrachtungsweise und Erziehung.
Das ist ein Klischee: warst Du schonmal in Afghanistan oder meinst Du das Afghanistan der Talibane? Das ist schon wieder eine ganze Weile her: man sollte auch liebgewordene Klischees hin- und wieder daraufhin untersuchen, ob sie noch zutreffen.
Eine Frage der Erziehung und Betrachtungsweise ist es beispielsweise morgends mit vier Hunden Gassi zu gehen: in Marokko wird das als "strange" - um in Deinem Begriff zu bleiben, den Du dafür benützt hast - angesehen, in Deutschland schaue ich so jemandem morgends nur scharf auf seine rechte Hand und ob sich dort auch das rote Plastiksäcklein befindet, mit dem er/sie den Hundehaufen entfernt, der sich besonders jetzt nachdem es geschneit hat, wochenlang gut gefroren frisch erhält und sich nach dem Tauen mit dem Splitt vermischt, der einen am Ausglitschen hindern soll: nach drei Wochen sind es dann pro Gehweg drei Tonnen, die noch frisch erhalten sind - erst letztens hatte eines der Enkelkinder so einen hellgelben Weichkot in den tiefen Rillen seiner teuren Stiefel und ist damit in unserem Bus über die vorderen Sitze in die hinterste Sitzreihe gestiegen...
O.k. drei Tonnen sind übertrieben, ich war auch nicht dabei, ich kann es auch nicht genau sagen, nur wer dabei war, kann es wirklich wiegen, nicht jeder Hund macht auf die Strasse und nicht jeder Hundebesitzer nutzt die Morgengräue um sich seiner Pflicht zu entziehen, dem Kot, den sein Hund in den Schneehaufen entleert hat, wo er bis zum Frühling frischgehalten wird, nachzugraben und ihn auch dann, wenn keiner zusieht, trotzdem zu entfernen und dort zu entsorgen, wo er auch selbst seinen eigenen Kot usw. usf.
Ich hoffe, ich habe es genügend illustriert, wie unterschiedlich Kulturen sein können - sogar in Deutschland selbst.
Eine Sensibilisierung des Themas schadet aber nicht sondern wird sicher von vielen Frauen in solchen verfänglichen Situationen begrüßt werden.
Ob viele Frauen IN verfänglichen Situationen noch begrüßt werden wollen, bezweifele ich: die beste Sensibilisierung, die ich kenne, ist die einem Fummler eine zu schallern - möglichst coram publico - das hat noch niemandem geschadet, übrigens auch nicht auf der angeblichen Besetzungscouch.
Wenn man zum Oktoberfest ein Dirndl anzieht, wo man nahezu alles sieht, dann darf man sich auch über Anmache nicht wundern. Wenn wir Frauen ehrlich sind, dann ist doch ein gewisser Effekt auch beabsichtigt.
Du warst noch nie auf dem Oktoberfest? Sonst könntest Du nicht eine solche Assoziation von #aufschrei und Oktoberfest haben: das Oktoberfest ist nicht dazu da, um NICHT angefaßt zu werden, das Oktoberfest ist das gezielte, gut ge- und besteuerte Ausrasten von jungen Menschen mit Suff UND Sex - ab 18.00 Uhr tanzen die Mädchen oben ohne auf den Tischen: vielleicht verhindert das mehr Kriege als alle Antikriegs-Demo's zusammen. Das Oktoberfest ist aber auch gleichzeitig der größte Exzess was Drogen und Sex angeht mit den gleichzeitig niedrigsten Kollateralschäden: bei 6,9 Millionen Besuchern und 7,5 Millionen Maß Bier in zwei Wochen sind nur wenige Leichen, wenige Schwerverletzte, wenige Schlägereien oder Gewalttätigkeiten zu beklagen, es handelt sich um die weltweit friedlichste Menschenmassen unter Narkose, höchstens die Schwangerschaften und Ehen schnellen nach 9 Moanten in die Höhe.
Also nichts mit #aufschrei.
Und ja, vielleicht hat es auch ein bisschen was mit Macht zu tun....die Gesellschaft ist noch immer sehr männlich dominiert, auch in Deutschland, und wer dominiert wird, sucht Lücken.
Auch hier wieder derselbe Verriß (im Satz nicht im Hirn): männlich dominiert einerseits und andererseits sucht jemand Lücken? Ging es hier nicht um einen Aufschrei? Gegen das Lückensuchen von männlich dominierten Männern? Sag einfach, was Du denkst, so wie Du es auch wirklich denkst: ich habe auch schonmal Elvire gefragt, was sie glaubt, was passiert, wenn sie einfach mal das sagt, was sie wirklich denkt und nicht jeden Satz so lange mit einem Subtext unterlegt bis er nicht mehr zu verstehen ist: ich weiß ja, was Du sagen willst - aber dann sage es halt auch.
Es wird schon nichts passieren.
Es gibt sehr viele Nuancen in diesem wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen.
Nuancen oder Niveaus?
Man muss dabeigewesen sein, um etwas genau beurteilen zu können.
Da fiele mir jetzt sehr viel ein, wo man nicht dabei gewesen sein muß, um es beurteilen zu können, aber immer wieder Menschen daherkommen, die sagen, daß man es eben so genau nicht wissen kann, weil man ja nicht dabei war: ziemlich viel würde mir dazu einfallen. Dir auch?
Ich war übrigens bei keinem der Forumtreffen dabei, ich kann aber ziemlich genau beurteilen, was dort so abgegangen ist, Leichen pflastern ihren Weg - natürlich nicht bei JEDEM Forumtreffen es soll da ja mal so eines gegeben haben, da wäre ich auch gerne dabei gewesen (nur um Kritik schon im Keim zu ersticken).
Mir persönlich kommt die ganze Sache auch etwas aufgebauscht vor und Gottseidank haben dann die Talkshows auch etwas zu besprechen in ihren wöchentlichen oder täglichen Sendungen. So viel Stoff muss man erst mal herbringen. Keine leichte Aufgabe.
Das ist in den "täglichen" oder "wöchentlichen" Talkshows nicht anders als hier: sowenig Stoff muß man erstmal herbringen - bzw. im Koranthread warten sie dringend auf Nachschub.
Ich sage nur das Stichwort "WEIT" (auch darüber könnte man viel schreiben - nachdem meine Tochter Hebamme ist, lasse ich das jetzt aber lieber).
Josi