Das passiert einem als Frau aber zB auch in Süditalien. Ich kann mich noch gut an eine Napolireise erinnern, wo eine Freundin und ich abends nicht mal ein Eis essen konnten, ohne von Männern umringt zu werden. Das war bei weitem viel penetranter als in Marokko. Ausserdem ist es ja auch eine Sache des Temperaments. Wenn man sich in Marokko aber halbwegs normal benimmt und sich normal kleidet, dh. der Kultur angepasst, wird man nicht übermäßig angemacht (zumindest nicht mehr als in Italien) und sonst muss man einfach drüber stehen...
Wann war das denn? Mir passiert das wirklich kaum noch im Europa dieses Jahrhunderts (ok, in Italien war ich lange nicht mehr). Man bedenke auch, dass 50+ bin, diese teils wirklich vulgäre Anmache hat mich schon befremdet.
Es geht immer um die Macht, die Frau nicht als vollwertig anzusehen und sich selbst über sie zu erheben. Sie verhüllt sich, damit er nicht in seiner Geilheit über sie herfällt, was für eine schräge Logik. Soll der Mann doch an sich arbeiten
Frauen müssen sich in Marokko bestimmt nicht verhüllen, weil die Männer sonst über sie herfallen würden. In Marokko gibt es auch genug Frauen, die kein Hijab tragen und trotzdem nicht überfallen werden. Der Hijab ist religiös bedingt und zwar deshalb weil es einfach mal so ist, dass Männer gern Frauen anschauen. Und nein, das hat nichts mit etwas tierhaftem zu tun, es ist einfach natürlich, dass Männer schauen und deshalb bedecken sich die Frauen. Es ist ja das selbe mit Minis und engen Tops, wenn Frauen nicht wollen, dass geguckt wird, dann sollen sie einfach etwas anderes anziehen. Man kann nicht halbnackt herumlaufen und dann auf alle schimpfen die doof gucken!
Warum müssen sich Frauen bedecken, wenn Männer schauen? Was ist falsch daran, dass Männer Frauen anschauen und Frauen Männer?
Wenn aber im Namen der Religion dann Frauen, die vergewaltigt wurden, gesteinigt werden oder von dem Typen geheiratet werden, um ihre Ehre zu retten, dann ist es in der Tat sicherer, sich so ein Ding mit Gitter o.ä. über zu hängen.