Hallo,
also bis jetzt gab es meines Wissens nach in dieser touristischen Region(Mhamid und Merzouga) nie Probleme,obwohl die Warnung auch schon vor dem Mali-Konflikt auf der Seite des Auswärtigen Amtes stand(seit Jahren).Aber auch nur die allgemeine Warnung - Grenzgebiete zu Algerien.
Aber ich denke man kann mal Reisende fragen,die in Kürze in diese Region fahren.Bis jetzt ist dort touristischer Betrieb wie immer.
Karla, eine Userin wohnt in der Nähe von Mhamid oder Thomas Friedrich aus Errachidia, könnten wohl die Situation eher einschätzen.
Du willst ja nicht mit dem Ped durch die algerische Sahara fahren. Die Grenzen zu Algerien sind schon seit sehr langer Zeit zu.Ausserdem hat Marokko auch keine Truppen nach Mali entsandt.
Edith Kohlbach ist in Mauretanien unterwegs,das ist viel näher dran. Die Dakar wurde ja wegen Zwischenfällen dort nach Südamerika verlegt.
Eine Bekannte reist in den Senegal,die sind unmittelbar in den Konflikt involviert.
Bis März sind es auch noch 4 Wochen, da kann man die Situation beobachten.
Hier nochmal - es gibt keine Einschränkungen zu Reisen nach Marokko - es sind weiterhin allgemeine Hinweise, die schon seit Jahren genauso bestehen. Ich schätze die Gefahr auf Marokkos Strassen einen Unfall zu haben weit höher ein.Da hätte keiner von uns je nach Marokko reisen dürfen.
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-livi...-africa/morocco Sahel Zone
http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-living-abroad/your-trip/sahel In Tindouf - Westsahara gab es mal eine Entführung,das ist die einzige in der Nähe von Marokko die mir bekannt ist.
https://maps.google.de/maps?hl=de&q=...p;ved=0CJkBELYD Gruss
Gabriele
Was für nicht ganz friedliche Aktivitäten Marokko und Mali betreffend meinst du konkret!?
Ein interessanter Bericht - Algerien - Mali, die AQIM und Ansar Dine betreffend!
http://www.carnegieendowment.org/2013/01/23/what-s-next-for-mali-and-algeria/f4sl