Hallo Hafida,

Original geschrieben von: Agadir2064
Mal ehrlich, wer kauft denn eine stinknormale Sweat-Jacke für 39€?

ich arbeite seit fast 30 Jahren mit Kindern und Jugendlichen in allen Altersstufen und du wirst es nicht glauben, es gibt jede Menge, die das tun bzw. tun müssen. Natürlich kommen da auch schon mal Markenwünsche, die Eltern dann oft mit den Worten "kurieren":
"Klar, kannst du die XY-Schuhe haben, ich gebe dir das Geld für normale, gute Schuhe und du zahlst dann selbst den Rest."
Diese Eltern sind nämlich nicht bereit nur noch für den Markengruppendruck ihrer Kinder arbeiten zu gehen, was ich gut verstehen kann.

Original geschrieben von: Agadir2064
Außerdem geht es meistens um den Markenzwang in der Schule, und ist doch normal das wenn sie etwas sieht, dass alle haben, sie auch will.

Natürlich, aber ich finde, es ist auch Aufgabe von Eltern früh genug zu vermitteln, dass es wertvoll ist individuell und eben nicht wie der Mainstream zu sein.

Ein Schüler erzählte mir mal, dass er - eigentlich sehr beliebt in seiner Jahrgangsstufe - mit 16/17 auf Parties immer ausgelacht wurde, wenn er Tee trank, während die anderen die ersten ausschweifenden Erfahrungen mit Alkohol sammelten. Er ließ sie lachen und schlürfte seinen Tee. Irgendwann kam der Erste und fragte wie der Tee denn schmecke und er ließ ihn probieren. Irgendwann hatten sie es akzeptiert, lachten nicht mehr und viele tranken sogar mit ihm, weil er immer andere, leckere Teesorten mitbrachte.
Er meinte dazu nur lächelnd: "Das Leben ist wie eine Straßenbahn, die meisten sitzen hinten und fahren mit. Nur die wenigsten sitzen vorne am Steuer. Ich sitze eben lieber vorne und bestimme den Weg."

Heute, 12 Jahre später, ist er ein sehr erfolgreicher, junger Mann, dem sein Anderssein auf der ganzen Welt viele Türen geöffnet und nie geschadet hat. Auch Dank seiner Eltern, die ihn immer unterstützt haben.

Ein großes, weites Thema, das meiner Meinung nach aber mit Kleinigkeiten anfängt...
Letztendlich muss jedes Elternteil selbst wissen, was es seinem Kind mit auf den Weg gibt.

Schönes Restwochenende noch...