Alaikum Salam ayuma
Es wurde Zeit das Thmazight mehr Gefördert wird und einen Gebührenden Platz in Marokko einnimt. Bei uns im Östlichen Rif können viele kein Arabisch besonders die Älteren. Ich war oft in Chleuh, ich liebe diese Schöne Fruchtbare Gegend. Ich wurde da immer sehr Freundlich von den Menschen aufgenommen besonders sobald sie merkten das ich Rifi bin und einer von ihnen bin.Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten in der Sprache. Ich Liebe auch die Aussprache eures Thmazight, aber fließend Verständigen konnte ich mich da nicht, weil die Aussprache ganz anders ist als bei uns und viele Wörter auch sehr Verschieden sind.Wir mußten uns Letzendlich auf Arabisch unterhalten.
Wie soll es den eine Einheitliche Hochsprache Thamazight geben?
Das Glaube ich nicht das sich das durchsetzen wird.Wir Imazighen haben alle einen Dickschädel und sind Hartnäckig jeder würde sein Thmazight im Nachteil sehen.Dieses Problem könnte nur Regional gelöst werden schätze ich. Es wird immer eine Thmazight auf Thaschelhit Tharifescht und Thasossit geben. Wir sollten alle Stolz auf unsere Kultur sein, denn sie ist eine der Ältesten auf der Welt. das Arabische ist eine Rahma die uns mehr Verbindet als Auseinanderhält.