Hallo, Claudi,
ich hab selbst grosse Kinder - einer war grad in Bolivien zu der Zeit, als dort zwei junge Erwachsene entführt und getötet wurden. Klar hat man da als Eltern Bedenken.

Ich als Mutter vertraue darauf, dass ich die Kids gut vorbereitet habe...da ich als Reisende selbst viel Erfahrung habe, ist das leicht. Wenn Deine Eltern keine Reisenden sind, musst Du selbst dich gut vorbereiten. Informieren über Sicherheit auf Reisen, die ganzen vorbeugenden Sachen machen, die man halt einfach machen kann. Viele Infos übers Land und Leute sammeln. Gutes Material besorgen, auch im Bereich von Schuhe, Rucksack etc.

Bücher lesen, hier lesen, und dann die Eltern mit Fachwissen beeindrucken \:\)

Informiere Dich vor allem darüber, ob Du eine Vollmacht Deiner Eltern brauchst!

Grüssle, Carasophie

PS: ich weiss noch, wie ich alleine in Portugal unterwegs war als 20jährige. Als Anhalterin bei einem LKW zugestiegen, Rucksack und Stofftasche auf die Ladefläche. Irgendwann wurde der Typ echt eklig, ich bin an einer Steigung abgesprungen, der LKW schlich im Schritttempo. Hab grad noch meinen Rucksack erwischt, Stofftasche mit Tagebuch - weg... So sammelt halt man seine Erfahrungen, die kann einem eh keiner durch gute Ratschläge ersetzen... Auf gehts!

MB LA 911 Womo