Hallo Andrea,
mir ist noch nicht ganz klar,was du genau für eine Tour machen möchtest.Um in die Wüste zu kommen musst du ja über den Hohen Atlas( Tich N Tichka) und dann bist du ja schon fast im Draa-Tal und nach Merzouga oder Zagora-Mhamid ist es noch weiter.Dort gibt es auch die Übernachtungen in Zelten und Camps.
Es gäbe die Möglichkeit zu den Ouzoud-Wasserfällen(mit Übernachtung) zu fahren oder in einem Tagesausflug ins Ourika-Tal nach Setti Fatma.Im Därr - Südmarokkoführer findest du zahlreiche Möglichkeiten - alles kann man hier nicht aufzählen.
Übernachtungen in Berberzelten kenne ich in dieser Gegend nicht.Es gibt natürlich in der Umgegend von Marrakech sowas wie Hotelbetriebe in Caidalzelten.
Was auch sehr schön ist,an der schönen Küstenstrasse Richtung Agadir zu fahren - mit Taghazout und dann ins Paradise-Valley nach Immouzzer und dann weiter über Ait Baha nach Tafraoute in den Anti-Atlas(sehr schön im April und Mai) - das lässt sich auch mit 2 - 3 Übernachtungen bewältigen.
In der Umgebung von Essaouira sind auch die Kurzziele Sidi Kaouki,Tafadna,Iftane und Mouley Bouzerktoune interessant.
Könntest du mir die Adresse eures Vermieters sagen(auch gerne per PN). Ich miete ja schon seit Jahren ein ganzes Riad von einer Engländerin(Darsal) in der Medina von Essaouira.
Hätte vielleicht aber auch mal Lust aufs Umland.Mit Wagen dabei ist prima.
Liebe Grüsse
Gabriele