hallo Anakalina,

ich denke, mit Taxischein und als Schreiner könnt ihr überleben. Hausbau- würdet ihr in Miete wohnen oder schon im Eigentum oder mit der Familie? Du wirst wohl eher nicht arbeiten können mit einem zweijährigen Kind und schwanger.
Ich bin vor einigen Jahren nach Marokko gegangen, aber man kann die Situationen nicht vergleichen. Mein Mann war dort schon in einem guten Beruf etabliert und ich konnte mich in Ruhe einleben ohne zu arbeiten.
Die Pensionskasse würde ich mir auf keinen Fall auszahlen lassen. Die einzige Ausnahme wäre für mich VIELLEICHT der Hausbau. In diesem Fall müsste aber geklärt werden, wie die Eigentumsrechte gemacht werden. Läuft das Haus dann auf Deinen Namen oder auf den Namen Deines Mannes? Steht es im Grundbuch oder nicht? Du wirst zwar zwei Kinder haben inshallah, von daher bist Du auch abgesichert, aber das islamische Erbrecht ist nicht einfach. Die Ehefrau erbt nur einen kleinen Teil der Hinterlassenschaft des Ehemannes, den Löwenanteil erben die Kinder. Nicht dass Du Deine gesamten Ersparnisse plus Rente in Wohneigentum investierst, dass dann eventuell nur teilweise Dir gehört. Das alles will wohl bedacht werden. Der Islam ist mehr auf eine Gütertrennung ausgerichtet als auf eine Zugewinngemeinschaft wie in Deutschland.
Sicherlich war es toll von Deinem Mann, für Dich alles aufzugeben, aber die Situation ist trotzdem nicht vergleichbar. In der SChweiz gibt es doch sicherlich eine ähnliche soziale Absicherung wie in Deutschland. In Marokko gibt es eine solche Absicherung nicht. Entweder Deine Kinder sichern Dich später ab oder Du hast vorgesorgt.

Was ich mir gerne leisten würde, wäre eine Krankenversicherung in Deutschland. Kostenpunkt wären um die 150 Euro, aber das ist für uns im Moment leider zuviel. Außerdem muss man dafür in Deutschland angemeldet sein. Allerdings sind Arztbesuche in Marokko bezahlbar, sie kosten zwischen 100 und 500 Dirham. Wenn es aber häufig ist, summiert es sich doch. Medikamente sind deutlich billiger als in Deutschland, z.B. kostet ein Asthmaspray in Marokko 25 Euro, was in Deutschland 70 Euro kostet. 25 Euro sind aber auch in Marokko relativ viel Geld für Durchschnittsverdiener, wo eine Sekretärin 150 Euro verdient.
Meiner Meinung nach solltest Du weiterhin in die Rentenkasse einzahlen, wenn möglich, zumindest einen Mindestbetrag. Ich mache es so. Später wirst Du froh sein, auch wenn es nur eine kleine Rente ist. Wenn Dein Mann ein guter Schreiner ist, wird er auch bestimmt Erfolg haben und kann erst einmal mit dem Taxi beginnen. Die Taxifahrer verdienen nicht schlecht, habe ich gehört, aber der Beruf ist halt stressig.
Viel Glück Euch beiden!