Ich finde es wichtig abzuklären, wovon man leben will in Marokko. Haben du oder dein Mann Arbeit in Aussicht oder berechtigte Aussichten auf ein gutes selbständiges Projekt, d.h. passende Berufe für sowas. Die Annerkennung europäischer Diplome kann durchaus problematisch sein.
Die Frage der Krankenversicherung ist wichtig. Es gibt hier freiwillige Versicherungen, aber der Versicherungsschutz und das medizinische Angebot sind noch nicht mit europäischem Standart vergleichbar, wenn es um wirklich ernsthafte Erkrankungen geht. Prüft also, ob ihr es euch leisten könnt in Europa versichert zu bleiben.
Ein aussreichendes finanzielles Polster für die erste Zeit sollte selbstverständlich sein, dafür einen Kredit aufzunehmen halte ich für Unfug, wie willst du ihn mit marokkanischem Lohn bedienen.
Wollt ihr ein Auto einführen müsst ihr mit recht hohen Zollgebühren rechnen, auch darf das Auto nicht älter als 5 Jahre sein.
Hausrat Kônnt ihr zollfrei einführen, wenn ihr euch in Europa abmeldet, dafür braucht ihr aber wohl Papiere vom marokkanischen Konsulat, erkundigt euch also dort.
In Deutschland gibt es Infoblätter für Auswanderer, auch länderspezifisch, falls es das in der Schweiz nicht gibt, versucht es in Deutschland zu bekommen, habe aber gerade keine Adresse parat.
Gute Schulen gibt es in Marokko, kann aber teuer sein, besonders in grösseren Städten.
Sehr wichtig ist auch die Sprache, du solltest wenigstens etwass französisch sprechen und möglichst schnell Darija lernen, Kinder haben es da nach meiner Erfahrung leichter, müssen aber gefördert und unterstützt werden.
Viel Glück und liebe Grüsse
Bhaloulia