Nachdem ich mal wieder durch das Formum stöberte bin ich auf diesen Thread gestossen und muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben:

1.
Wenn ich anfangen würde meinem Mann nicht mehr zu vertrauen .... würde ich mich trennen. Ohne Vertrauen kann keine Beziehung funktionieren.

2.
Man(n oder Frau) kann mit mir nur das machen, was ich zulasse. Was mir nicht gefällt muss ich sagen, allerdings muss ich auch fähig sein selbst Kritik zu ertragen. Sollten die Differenzen zu groß sein - dann muss die Beziehung beendet werden.

3.
Die wenigsten Partnerschaftsprobleme die ich in diesem Forum lese sind wirklich Kulturunterschiede. Männer oder Frauen die sich daneben benehmen oder von zu Hause verwöhnt worden sind, die Alkohol trinken oder Spielsüchtig sind, die aggressiv oder unverantwortlich sind .... gibt es in jeder Kultur. Die meisten Probleme entstehen wohl eher, weil binationale Beziehungen selten die Zeit haben sich richtig kennenzulernen wie nationale Beziehungen. (Aufgrund von Entfernungen oder Visaproblemen)

4.
Kann das Buch "Mit Arabische Grüßen" von Amor Ben Hamida's wärmstens empfehlen. Es richtet sich an binationale Beziehungen und erklärt recht amüsant die unterschiedlichen Kulturen und daraus entstehenden Missverständnisse. Habe beim lesen viel geschmunzelt, viel wieder erkannt und dadurch auch vieles besser verstanden.

5.
Wir sollten auch mal sehen, dass unser gelobtes Deutschland nicht nur Vorteile für Menschen anderer Kulturen hat. Es ist alles andere als leicht für diese Menschen, denn sie sind hier meist ohne Familie, ohne Freunde, neue Sprache, unfreundlichere Umgebung, schwieriges Berufsumfeld und oft einen Partner der erwartet, dass sie schnell deutsch denken, handeln und fühlen.


Ich selbst bin mit einem Marokkaner verheiratet und ziehe den Hut vor ihm, denn er hat ein gutes Leben, einen guten sicheren Job, seine Familie und seine vielen Freunde für mich verlassen um nach Deutschland zu kommen und von vorne anzufangen (neuer Beruf, Führerschein nicht anerkannt - muss neu gemacht werden, Integrationskurs, neue Freunde finden etc.) .... weil ich - trotzdem ich ihn liebe - nicht fähig war das für ihn zu tun und hier alles aufzugeben um mit ihm in Marokko zu leben.

Also liebe Frauen und Männer ... vielleicht solltet ihr alle etwas mehr Verständnis für eure ausländischen Partner haben und nicht nur sehen was ihr ihnen gebt oder auf deren Fehler achten .... sondern auch sehen was sie aufgegeben haben. Oder seit mutiger als ich und zieht zum Partner nach Marokko, dann entfällt zumindest der Verdacht nur wegen Visa zu heiraten.


.... und wie ich ja schon geschrieben habe ... schlechte Menschen gibt es überall ... nicht nur in Marokko!

PS: Bitte niemals die Privatsphäre des Partners zerstören (.B. SMS, Briefe lesen etc.) Mache nie etwas - was du nicht möchtest was man mit dir macht!