Original geschrieben von: Moroccan_Sunshine
hallo,

da ich keinerlei antworten auf meine letzte frage bekommen hab, formuliere ich es nochmal etwas um wink

also, ich bin im märz mal wieder in marrakesch und wäre über ein paar tipps zu folgenden themen wirklich dankbar.

1. ich hab mich bisher kaum ausserhalb der medina bewegt (mit ausnahme menara, jardin majorelle, busbahnhof, hauptbahnhof und flughafen). gibt es denn sehenswerte punkte (z.b. auch einen wochenmarkt o.ä.) ausserhalb? oder habt ihr tipps, was man sich dort ansehen könnte.

Ganz in der Nähe des Jardin Majorelle ist ein großer Obstmarkt. Du könntest auch mal durch die Palmeraie fahren, am besten mit einer Kutsche, damit man sich alles in Ruhe betrachten kann. Die Saadier-Gräber (Nähe Medina) sind eine beliebte Attraktion, ebenso die Koutoubia natürlich. Ali Ben Youssef Madrassa (Schule) und nebenan das Museum. Zum Einkaufsbummel die Nebenstraßen in der Gueliz......

Antwort auf:

2. habt ihr geheimtipps innerhalb der medina bzgl. sehenswerter ecken?

3. ich würde gern nach kleidung, stoffen und nähmaterialen (steine, perlen, pailletten) schauen. das is sicher günstiger ausserhalb der medina. könnt ihr mir nen groben tipp geben, in welche richtugn ich müsste .. es gibt doch sicher auch sowas wie ein "haupteinkaufsstrasse"?

Im Prinzip ist die Medina schon recht günstig. Nur als Tourist zahlst du eben oft das zwei- bis dreifache, wenn du nicht ausgiebig handelst. Sicher gibt es noch günstigere Einkaufsmöglichkeiten, die finden sich eigentlich an allen Ecken und Enden. Der Markt und Flohmarkt am Bab El Khemis ist sicher auch interessant.
Die Haupteinkaufsstrasse ist die Avenue Mohammed V, das ist die, welche vom Jamaa El Fna zur Gueliz führt - und die meisten Geschäfte sind in der Gueliz, etwa ab Höhe der Hauptpost.

Antwort auf:

4. meine mama kommt dieses mal mit und sie würde gern irgendwo mal abends etwas schöner essen gehen. ich meine, mir würde die tajine für 3€ reichen, aber einen abend hätt sie es gern etwas schöner. am liebsten wäre uns ein restaurant, wo es auch nur traditionelle marokkanische küche gibt, wo das ambiente stimmt und die preise nicht ganz hoch sind .. (also eventuell so 15€ für ein essen). habt ihr da tipps? mit dem thema hatte ich mich bisher noch gar nicht wirklich beschäftigt.

Restaurants gibt es in Unmengen - da jetzt eine spezielle Empfehlung auszusprechen fällt mir im Moment noch schwer, weil ich ja grad einen Bruchteil kenne. Es steht aber meist draußen dran, was angeboten wird und was es kostet und auch, ob es traditionelle marokkanische Küche gibt.

Gute Empfehlungen mit Adressen findet man auf www.tripadvisor.com

Antwort auf:

5.gibt es mit dem linienbus kleinere, schöne orte, die einen halbtagsauflug wert sind (z.b. auch wieder wochenmarkt, viehmarkt,..)? wir haben leider nicht soo viel zeit in marrakesch, daher würde ich ungern einen ganzen tag opfern wollen.

In der Nähe kannst du nach Ourika, Asni, Amizmiz, Moulay Brahim, etc. fahren, was alles im Atlasgebirge gelegen ist. Schön ist aber eher die Gegend, also die Fahrt dorthin, deshalb würde ich lieber einen Tagesausflug einplanen und mir einen guten Preis bei einem Grand Taxi aushandeln, dann kann man überall anhalten, wo es schön ist. smile

Richtig schön ist es nach meinem Geschmack aber erst etwas weiter weg, wie z. B. Taroudant oder Essaouira. Letzteres ist auch einen Tagesausflug wert, wenn man früh aufbricht (ca. 170 km). [/quote]

ich weiss, es sind viele fragen, aber ich wollt jetzt nicht für jede einzelne ein neues thema eröffnen wink

lg und vielen dank. annekathrin [/quote]

Ich hoffe, da sind ein paar brauchbare Tipps dabei gewesen. smile