Hallo Timo,
meiner Meinung nach ist das mit Verlaub - Kopfschütteln gesponnen die Strecke an einem Tag zu fahren von E. aus.
Du fliegst!? doch nach Marrakech - Marrakech - Essaouira einfach 180 KM
A - die Strecke, also von E. zurück nach Marrakech und über den Tich N Tichka Pass ist 742 KM lang. Der Via Michelin Routenplaner gibt über 10 Stunden an...ausserdem kommst du in die Dunkelheit, das ist in Marokko nicht zu empfehlen.Fahrzeuge können schlecht oder unbeleuchtet sein....
B - viel zu schade wegen der schönen Landschaft und die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt auf Marokkos Landstrassen 30-50 Stundenkilometer!Es können sich immer Mensch und Tier unachtsam auf den Strassen bewegen.
C - Warum fährst du erst nach Essaouira wenn du bei Medloc in Marrakech dein Fahrzeug mietest!?
Wenn du die Küstenstrasse nach Aga fährst,dann über die N10 nach Ouarzazate und Merzouga ist es auch nicht besser....
Bei mir übersetzt Google das automatisch...
http://www.medloc-maroc.com/car_rental/conditions-of-hiring.html Bei der Autoanmietung musst du einen Blankokreditkartenabzug hinterlegen.Du hast in Marokko eine Selbstbeteiligung bei selbstverschuldetem Unfall - wie hoch die bei einem Pajero ist, musst du bei Medloc erfragen, per mail oder telefonisch - schätze mindestens 500 Euro. Reifen und persönliche Gegenstände im Auto sind nicht mitversichert.Wenn du das Fahrzeug heil zurückbringst, bekommst du deinen Kreditkartenabzug wieder zurück. Ob du die Kaution auch bar hinterlegen kannst weiss ich nicht bei einem Pajero könnten das gut 500 - 1000 Euro sein.
Unbedingt die Höhe!!! der Selbstbeteiligung ausmachen!
Eine Verlängerung(prolungation) der Mietzeit ist nur nach Absprache mit Medloc möglich.
Die Verträge sind in der Regel in franz. Sprache.
Die ganze Strecke ist ausgebaut und geteert.Eventuell kleine Abschnitte bei Merzouga nicht.
Tankstellen gibt es genügend. Ausser über den Hohen Atlas, eben in Marrakech tanken.
Wenn du dein Fahrzeug in D mietest(teurer)bei
http://www.billiger-mietwagen.de/mietwagen.html?gclid=COrqgNvT2LQCFcNV3godsG0AZQ dann kannst du die Selbstbeteiligung ausschliessen, das heisst aber nicht, das du trotzdem einen Blankokreditkartenbeleg abgeben musst...im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls bekommst du dein Geld zurück. Auslegen musst du es immer in Marokko. Polizeibericht obligatorisch. Reifen gut prüfen und eventuelle Dellen im Mietvertrag ankreuzen.
Plane immer eine Karenzeit für deine Fahrten ein bis zum Rückflug.
Falls noch Fragen - gerne
LG
Gabriele - Mogador52
PS Ich würde ab Marrakech nach Merzouga fahren. Essaouira zum Schluss eventuell mit Supratours-Bus.
Wenn du dir das Fahrzeug nach E. bringen lässt, kostet es eventuell Einwegmiete.
Unterkünfte in Merzouga kannst du dir eventuell vorbuchen
bei
www.booking.comAnsonsten übernachten vielleicht bei Tinghir.Die Dades- und Todra Schluchten würde ich nicht auslassen....