Hallo Alwinchen!
E-440 ist Pektin und sollte eigentlich pflanzlich sein. Es ist auch in vielen Marmeladen enthalten.
Lebensmittelklarheit Lebensmittellexikon Es zirkulieren ja im Internet oder im Real-life auf fotokopierten Zettelchen immer wieder solche Listen mit E-Nummern, die vom Schwein sein sollen.
Das blöde ist nur, dass diese Listen nicht übereinstimmen. Auf der einen steht dies, auf der anderen steht das. Ich habe mal vor längerer Zeit ein paar Nummern gesucht und dann war eine was pflanzliches, eine andere konnte sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs sein und wieder eine andere war Schwein, stand aber auf der "Haram-Liste" gar nicht drauf.
Weiß vielleicht jemand, ob es irgendwo so eine Liste gibt, die zuverlässig ist...und wo auch draufsteht, was das ist (nicht nur Aufzählung der Nummern)?
Neulich war ich auf dem Konsulat, weil ich einen neuen Pass brauchte und habe da im Wartesaal eine Zeitschrift in die Hände bekommen, die ich mal besser nicht lesen hätte sollen. Da gabe es eine Reportage über Lebensmittelherstellung und Zusatzstoffe. Schweineborsten im Brot...Kochschinken aus Fleischresten mit irgendwelchem Proteinkleber zusammengeklebt, künstlich hergestellter Käse auf der Pizza, usw...
"Beispiel L-Cystein. Diese Aminosäure kommt vorwiegend bei industriell arbeitenden Großbäckereien zum Einsatz, damit der Teig nicht so leicht verklebt. Hergestellt wird sie allerdings - wenig appetitlich - aus Schweineborsten oder Federn. Auch wenn Säfte und Weine mit Gelatine geklärt werden, erfährt der Verbraucher davon nichts. "Das muss sich ändern", sagt Huizinga. Zudem müsse das Lebensmittelrecht klar regeln, was unter vegetarisch und vegan zu verstehen ist."
Tierbestandteile in vegetarischen Lebensmitteln