Hallo Choppy,
diese Äußerungen von mir haben einen Hintergrund.
Zu der damaligen Zeit war es so, dass der neu eingewanderte Mann in den ersten 2 Jahren (? 1 Jahr??) keine Arbeitserlaubnis hatte - so dass die seit Jahren in Deutschland lebende Marokkanerin (ohne deutsche Staatsangehörigkeit!) weiterhin arbeiten gehen musste. Das sind die häufigsten Fälle, die mir damals bekannt waren. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Unter diesen Bedingungen halte ich es für angemessen, wenn der Mann den Haushalt schmeißt und nicht darauf wartet bis die Frau von der Arbeit kommt, um ihm eine fette Marmita zu kochen. Die Realität sah und sieht in der Mehrzahl leider anders aus, wobei das natürlich nur persönliches Empfinden aufgrund von Beobachtungen ist und ich nicht als unsichtbare Ratte in marokkanische Haushalte eindringe und Protokoll führe.
Und gerade diese ersten zwei Jahre sind wirklich sehr schwierige Jahre für diese neue Ehen. Ich möchte es mit wenigen Worten beschreiben: Kulturschock Landsmann bzw. Landsfrau.
Wenn der Mann denn eine Arbeit hat, dann stimme ich DIR vollkommen zu. Wahrscheinlicher bin ich da in meiner Ansicht noch "radikaler" als du. Ich bin nämlich der Meinung, dass der liebe Gott sowohl den Männern als auch den Frauen unterschiedliche Rollen zugewiesen hat. Diese Rollen unterscheiden sich in ihrer Wertigkeit nicht.
Der Durchschnittsmann ist als Haus
FRAU völlig ungeeignet und diese Rolle widerstrebt seiner Natur.
Die Durchschnittsfrau ist als Beschützer
IN einer Großfamilie auch weniger geeignet als der Durchschnittsmann.
Ich erinnere nur an die Karikatur: "..gleicher als die Frau oder gleicher als der Mann?"
Ach - noch was: Ich konnte damals offensichtlich nicht sehr präzise formulieren. Mit dem "Leben einer Frau" habe ich sicherlich nicht gemeint, dass der Mann seine Frau an der Haustür - nachdem sie schuften war - in einem Kaftan empfangen soll. Und zu manchen netten Gesten, wie sie eine Frau zustande bringt, sind wir Männer sowieso nicht fähig.
Irgendwo ist mir noch ein riesiger Patzer aufgefallen ("Die Frau hat schon 4-5 Jahre gut gelebt.")
LG
PS.: Ja - du hast recht. Ich werde morgen einen Volkshochschulkurs besuchen um meine Rhetorik zu verbessern. Der erste Weg zum besseren Marketing meiner selbst.